Neben einer leuchtenden, üppigen Blütenpracht wird auch auf Regenfestigkeit, Hitzetoleranz und Bienenfreundlichkeit Wert gelegt. Außergewöhnliche Eigenschaften bringen die fünf gekürten Balkonpflanzen mit sich. Die Jury aus Bayern überzeugte die weißblühende Sternengeranie ‘Bella Stell‘ mit ihrer Blütenpracht und ihrer großen Hitzetoleranz. Sie sieht ganz anders aus als die „klassischen“ Geranien. Ihre Blüten wirken wie kleine Sternchen. Auch ihre Blätter sind anders, glatt und fest mit einem exotischen Touch. Die leuchtenden Blüten der neonpinkfarbenen Begonie ‘Pink Fizz‘ sowie ihre Attraktivität für Bienen hoben die Balkonpflanze in Baden-Württemberg und Hessen auf das Siegerpodest. Ein weiterer Pluspunkt ist ihre gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Botrytis und Mehltau.
Mit ihren orangeroten Blüten bringt Petunia Beautical ˈRed Mapleˈ feurige Farbtupfer in jeden Flor und überzeugt als „Balkonpflanze Norddeutschland“. Sie begeistert die Jury mit ihrer Robustheit, durch die sie problemlos Schauer und starke Brisen übersteht. Begonia Bellissa orange mit ihren orange leuchtenden Blüten konnte Rheinland-Pfalz und das Saarland für sich gewinnen. Sie ist sehr gut hitze- und wettertolerant und blüht unerlässlich den ganzen Sommer. Die prächtige Begonie bevorzugt zwar schattige Lagen, kommt jedoch auch gut mit Sonne zurecht.
Calylophus superlophus ˈYellowˈ ist in Sachsen die Balkonpflanze 2024. Die Pflanze mit den leuchtend gelben Blüten fällt auf, besonders in Balkon- und Terrassengefäßen. Mit leicht hängendem Wuchs erreicht der Dauerblüher eine Höhe von rund 20 cm und blüht von April bis Oktober. Ihr feines, nadelförmiges Laub ist ebenfalls eine besondere Zierde. Die Verwandtschaft zur Nachtkerze sieht man ihr gleich an. Sie ist pflegeleicht, im Beet benötigt die Pflanze nur wenig Wasser, verblühte Blüten müssen nicht ausgeputzt werden.
Quelle: GMH