shutterstock_1801142638.jpg

Zitrone oder Gurke, das ist gar nicht so einfach bei Bella Limonella © Max_555/Shutterstock.com

Gemüse des Jahres

Bella Limonella – die partyfrische Zitronengurke

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 27.02.2023 - 16:34

Man könnte fast glauben, dass eine Zitrone als Gemüse des Jahres gekürt wurde, aber nein, denn an der umtriebigen Kletterpflanze hängen tatsächlich Gurken. Es handelt sich um die wenig bekannte Zitronengurke. Sie ist robust, bringt hohen Ertrag und die Früchte haben ein frisch-intensives Gurkenaroma. An die Zitronen erinnert nur das Aussehen.

Die Gurkenspezialität eignet sich für die Kultur im großen Topf, im Gewächshaus oder an einem windgeschützten Ort im Garten. Eine Überdachung ist allerdings empfehlenswert, da Gurken empfindlich auf Nässe von oben reagieren. Ein Rankgitter, Stäbe oder Schnüren geben den Klettertrieben Raum zum Wachsen. Die Blüten werden von Insekten, v. a. Hummeln, bestäubt, die reifen Früchte sind zitronengelb und können ab Ende Juni geerntet werden.

Verwendung findet Bella Limonella in Salaten und auf kalten Platten oder sie wird wie eine Feldgurke verkocht, in Cocktails oder Süßspeisen verwendet. Wichtig ist nur, dass vor der Verwendung die kleinen Stacheln mit einem Tuch abgerieben werden.


Quelle: BVÖG