Unwetter_Völkermarkt_1.jpg

In Völkermarkt zerstörten Unwetter wieder zahlreiche landwirtschaftliche Kulturen © ÖHV

Kärnten

Unwetter zogen Spur der Verwüstung

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 03.06.2022 - 09:05

Zum wiederholten Male schädigte Starkregen mit großflächen Überschwemmungen und Hagel landwirtschaftliche Flächen in Kärnten. Die Österreichische Hagelversicherung (ÖHV) schätzt den Schaden durch die Ereignisse am Donnerstag auf ca. 2,8 Mio Euro.

DI Hubert Gernig, Landesdirektor der ÖHV in Kärnten: „Aufgrund massiver Unwetterzellen wurden heute mehr als 12.000 Hektar Agrarfläche in den Bezirken Sankt Veit an der Glan, Völkermarkt und Klagenfurt-Land stellenweise regelrecht verwüstet. Unsere Sachverständigen sind mittlerweile im Dauereinsatz, da binnen einer Woche die Kärntner Landwirtschaft bereits zum dritten Mal durch Unwetter geschädigt wurde. Ich kann mich nicht an einen derartig intensiven Start in die Unwettersaison in Kärnten erinnern. Der Gesamtschaden beläuft sich bereits auf mehr als 4 Millionen Euro.“

Schadensüberblick:
Betroffen sind die Bezirke St. Veit an der Glan, Völkermarkt, Klagenfurt-Land
Betroffene Kulturen: Getreide, Mais, Soja, Kürbis, Grünland, Gemüse, Gartenbau
Landwirtschaftliches Schadensausmaß: 12.300 ha, 2,8 Mio Euro


Quelle: ÖHV