shutterstock_1789290698.jpg

Kreisverkehre dienen nicht nur der Sicherheit, sondern leisten - fachgerecht angelegt - einen Beitrag zur Diversität ohne intensive Pflege zu benötigen. © Beekeepx/Shutterstock.com

STRASSENGRÜN

Rundum lebendig

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 09.11.2021 - 15:30

Mit Kreisverkehren können Staus und schlechte Luft an Ampelkreuzungen vermieden werden. Aufgrund dieser Erkenntnis ist die Anzahl der Kreisverkehre deutlich gestiegen. In immer mehr Städten und Gemeinden bildet sich ein Bewusstsein, dass Verkehrsinseln neben ihren Sicherheitsanforderungen auch einen Beitrag zur Biodiversität leisten, ästhetisch anspruchsvoll und pflege-extensiv sein können. Vorausgesetzt, sie wurden richtig angelegt.
Damit die Verkehrsinseln auch ihren ökologischen Beitrag erfüllen, müssen standortgerechte Pflanzen eingesetzt werden und es sollten jene bevorzugt werden, die schon früh blühen und keinen Rückschnitt brauchen. Gut eignen sich alle Wolfsmilchgewächse (Euphorbia), da sie keinen Zwischenschnitt benötigen und auch nach der Blüte noch gut aussehen. Die Elfenblume (Epimedium) eignet sich ebenfalls gut für die Verwendung in Verkehrsinseln. Sie signalisiert eine dichte Pflanzung und hält instinktiv vom Betreten ab. Gräser, wie der unkomplizierte Atlasschwingel (Festuca mairei) oder die wintergrüne weißrandige Japan-Segge 'Icedance' sind attraktive Ergänzungen.
Neben der geeigneten Pflanzenwahl ist auch die Fernwirkung von großer Bedeutung - das kann über das Laub oder die Blüte sein. Salvia nemorosa 'Amethyst' hat diese Wirkung, besticht durch eine unglaubliche Leuchtkraft und ist auch noch ein Insektenmagnet. Auch das Ochsenauge (Buptalmum salicifolium) begeistert nicht nur die Insektenwelt mit seinen Blüten.
Die großflächige Wirkung von Verkehrsinseln und Mittelsteifen ist von großer Bedeutung, genau wie die möglichst pflege-extensive Bepflanzung. Dazu gehört allerdings ein enormes Wissen. Die nachhaltig richtige Pflege und das Wissen ist somit das A und O, wenn man Diversität und Vielfalt behalten möchte. Entscheidend ist, dass man Personal hat, das weiß, wann es wie kontrollierend einschreiten muss. Auch die Wertschätzung der Pflegekräfte steigt, wenn sie von vorbeigehenden Bürgern nach den Stauden befragt werden und die Bürger merken, dass sie Wissen und Ahnung haben. Kleine begrünte Verkehrsinseln haben eine große Wirkung und können die Lebensqualität einer Stadt vielfältig verbessern.


Quelle: BdB