shutterstock_109043468.jpg

In den Samen von Tomaten und Paprika ist ToBRFV jetzt schnell nachweisbar © RMIKKA/Shutterstock.com

Pflanzenschutz

Schneller Nachweis von ToBRFV in Samen und Blättern

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.04.2021 - 08:42

Das Tomaten-Braun-Rugose-Frucht-Virus (ToBRFV) stellt eine immer stärkere virale Bedrohung für die weltweite Produktion von Tomaten und Paprika dar. Es hat in der Europäischen Union (EU) den Status eines Quarantäneorganismus, besonders Tomaten- und Paprikasamen müssen vor dem Einführen in die EU und dem Inverkehrbringen frei von ToBRFV sein. Dafür sind Labortests erforderlich.

Schnell und einfach testen

Eine neue Studie entwickelte und validierte eine schnelle Möglichkeit zum Nachweis von ToBRFV in Blättern durch Echtzeit-Prüfung (Reverse Transcription Loop-Mediated Isothermal Amplification = RT-LAMP) und visuelles Screening (visuelle RT-LAMP). Darüber hinaus sind diese Methoden auch erfolgreich zum ToBRFV-Nachweis in den Samen von Tomaten und Paprika anwendbar. Die diagnostische Spezifität und Sensitivität von RT-LAMP und visueller RT-LAMP beträgt 100 % mit einer Nachweisgrenze von fast 2,25 fg/μl. In künstlich kontaminierten Samen wurde mit den untersuchten LAMP-Tests ToBRFV in allen kontaminierten Samenpartien nachgewiesen, bei einer Kontaminationsrate von 0,025 bis 0,033 %.

Die Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Prüfungsmethoden einfach, kostengünstig und empfindlich genug für den Nachweis von ToBRFV sind, insbesondere bei Samengesundheitstests. Daher haben diese Methoden ein großes Anwendungspotenzial für den routinemäßigen Nachweis von ToBRFV sowohl in Samen als auch in Pflanzen, wodurch das Risiko von Epidemien verringert wird.

Die RT-LAMP stellt ein einstufiges Nukleinsäureamplifikationsverfahren zur Multiplikation spezifischer RNA-Sequenzen dar. Sie wird zur Diagnose von Infektionskrankheiten verwendet, die durch RNA-Viren verursacht sind.

Die Studie „Rapid and Sensitive Detection of Tomato Brown Rugose Fruit Virus in Tomato and Pepper Seeds by Reverse Transcription Loop-Mediated Isothermal Amplification Assays (Real Time and Visual) and Comparison With RT-PCR End-Point and RT-qPCR Methods“ wurde in Frontiers in Microbiology veröffentlicht.


Quelle: HortiDaily