Früchte (4).jpg

Tomella eignet sich sehr gut als Snack für Zwischendurch © BVÖG

Gemüse des Jahres

Zwei Tomaten – eine Pflanze

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 25.02.2021 - 09:10

„Toni“ ist eine rote Cocktailtomate und „Carmella“ hat gelbe Früchte – gemeinsam ergeben sie „Tomella“, das zweifarbige paradiesische Paradeiserpaar. Für 2021 präsentieren die Österreichischen Gärtner zwei Tomatensorten an einer Pflanze veredelt, das heißt zwei Triebe wachsen aus einer Wurzel an zwei Stäben empor und bilden so zwei verschiedene Früchte aus. Sowohl Toni als auch Carmella können laufend geerntet werden und eignen sich gut als Snack für Zwischendurch oder für Salate.

Pflanz- und Pflegehinweise für Kunden

Tomella_Foto2.jpg

Tomella, das paradiesische Paradeiserpaar © BVÖG/Nova-Photo-Graphik GmbH

Tomella eignet sich sowohl für die Pflanzung in große Töpfe am Balkon als auch für eine Beetpflanzung im Freien oder Kleingewächshaus. Empfehlen Sie Ihren Kunden eine spezielle Gemüseerde und das Einhalten eines ausreichenden Pflanzabstandes von mindestens 50 cm. Durch den Wuchs auf zwei Stäben kann dieser auch noch großzügig erweitert werden. Stabile Stäbe sind ein unbedingtes Muss, regelmäßiges Hochbinden ist notwendig.

Da Tomaten Starkzehrer sind, weisen Sie Käufer darauf hin, die Beete ordentlich mit Kompost zu versorgen und regelmäßig nachzudüngen. Dafür eignen sich organische Flüssigdünger oder Pellets, Hornspäne oder spezielle Fruchtgemüse- bzw. Tomatendünger mit hohem Kaligehalt. Um Wasserverlust zu vermeiden, hat sich eine Mulchschicht aus Grasschnitt oder Stroh bewährt. Lassen Sie auch unbedingt das Thema Ausgeizen nicht aus.


Quelle: BVÖG