shutterstock_1051032320.jpg

Die österreichischen Gärtner haben 1,5 Mio Weihnachtssterne produziert und dürfen sie trotz Lockdown verkaufen © Lena Burkenya/Shutterstock.com

Verkauf

Gartenbaubetriebe haben geöffnet

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 17.11.2020 - 10:08

Wie schon im Frühling zählen die Gartenbaubetriebe zu den Ausnahmen gemäß §5 (4) der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung. Das Betreten der Kundenbereiche ist unter Einhaltung der zusätzlichen Auflagen erlaubt. Zusätzlich bieten Gärtnereien und Baumschulen auch Zustellung an. In den vergangenen Monaten haben viele Betriebe in Onlineshops investiert und die telefonische Bestellung sowie Lieferung ausgebaut.

Auch kontaktlose Kundenbereiche im Freigelände haben sich bereits bewährt und werden nun wieder eingerichtet. Die Betriebe achten sehr genau auf die Einhaltung der Coronaauflagen und die Einhaltung der Abstände. Floristen und Blumenhändler setzen auf Bestellung und Zustellung. Das komplette floristische Angebot wie Adventkränze und Blumensträuße ist telefonisch bestellbar und wird von den Unternehmen geliefert.

Leuchtende Freude bringen

„Die Österreichischen Gartenbaubetriebe bringen mit ihren Produkten Freude ins Leben der Menschen. Der Adventkranz ist ein wichtiges Symbol in der Adventzeit und wird wie jedes Jahr von den Gärtnern hochwertig verarbeitet. 1,5 Mio Weihnachtssterne wurden auch dieses Jahr wieder in Österreich produziert. Die leuchtenden Hochblätter der Weihnachtssterne bringen Farbe in die graue Zeit, die man nun zuhause verbringt. Mit Obstgehölzen und Blumenzwiebeln, die man jetzt noch pflanzt, kann man sich bereits jetzt auf den nächsten Frühling in hoffentlich normaleren Zeiten freuen“, ist Ulli Jezik-Osterbauer Präsidentin des Bundesverbandes der Österreichischen Gärtner überzeugt.