blume-des-jahres-2020-bergalarm.jpg

Die Sommerblume Bergalarm besticht durch ihre intensive, rote Farbe und ist ein Blickfang auf Balkon und Terrasse © AMTirol

Tirol

Bergalarm ist Tiroler Blume 2020

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.05.2020 - 09:54

Mit den Öffnungen steht nun der Balkonblumensaison nichts mehr im Wege, mit der Präsentation der Blume des Jahres stellen die „Qualität Tirol“ Gärtner 2020 ihre Idealbesetzung für die Balkon- und Terrassen-Bepflanzung vor: Die Pelargonie ‘Bergalarm‘ überzeugt sowohl als Solistin als auch in Kombinationen.

Ein pflegeleichter Blickfang im Ortsbild

josef-norz-junior-bergalarm-und-jose-norz-senior.jpg

Josef Norz jun., die Musikgruppe Bergalarm und Josef Norz sen. (v. l. n. r.) sind begeistert von der "Blume des Jahres" 2020 © AMTirol

Die Blütenpracht auf den Balkonen gehört zum Tiroler Orts- und Landschaftsbild wie die Berge, ist LH-Stv. ÖR Josef Geisler überzeugt. Die Blume des Jahres bilde hier wieder einen besonderen Blickfang, der sowohl Einheimische als auch Gäste überzeugt.

Der Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, Mag. Matthias Pöschl, ist von der Schönheit der heurigen Auserwählten ebenfalls überzeugt: „Die in diesem Jahr von den Gärtnern gewählte Blume ‘Bergalarm‘ ist eine Attraktion auf jedem Balkon und besticht durch ihre intensive, rote Farbe. Besonders schön kombinieren lässt sich die Geranie mit den feinen, rein weißen Blüten des Zauberschnees.“

Gärtnermeister Josef Norz Senior, Blumenwelt Norz-Tichoff, empfiehlt seinen Kunden für die klassischen Balkonpflanzen einen ausreichenden Platz für die Wurzeln einzurechnen – je nach Pflanzengröße 20 bis 25 Zentimeter. Bergalarm ist sehr pflegeleicht, in der Sommersaison reicht ihr eine maßvolle Bewässerung aus und trockene Phasen fördern sogar den Blütenansatz und die Vitalität. Bei hohen Temperaturen braucht die Pflanze mehr Feuchtigkeit, Staunässe aber vermeiden. Einen schönen kompakten Wuchs erzielt man mit dem Einbringen von Langzeitdünger.

Die Namenspatenschaft für die rote Blütenpracht übernimmt heuer die bekannte Musikgruppe „Bergalarm“ – Bergalarm sei damit im heurigen Sommer nicht nur im Radio, sondern auch auf jedem Balkon ein echter Hit.


Quelle: AMTirol