amtfraueinstein_4.jpg

Frau Einstein – Blume des Jahres 2019 © AMTirol

Tirol

"Frau Einstein" liebt die Sonne

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.04.2019 - 10:07

Jedes Jahr bildet die Wahl zur "Blume des Jahres" den Auftakt der Beet- und Balkonblumensaison der Tiroler Gärtner. Heuer durfte der Nachwuchs den Namen für die Blume vergeben, "Frau Einstein" sei ein genialer Name für eine sehr vielseitige Pflanze ist der LH-Stv. ÖR Josef Geisler überzeugt.

Namensfindung durch die Jugend

amtblumedesjahres_3.jpg

Magdalena Silberberger (links) und Sophia Sprenger (beide Lehrlinge LLA für Gartenbau) haben die Blume des Jahres 2019 auf "Frau Einstein" getauft © AMTirol

Die Agrarmarketing Tirol und die „Qualität Tirol“ Gärtner sind 2018 auf die Fachberufsschule Gartenbau an der LLA Rotholz zugekommen und baten um Vorschläge für die Namensgebung der Blume des Jahres 2019. Wie Karolina Lenglachner, Lehrerin an der LLA Rotholz, berichtet, seien die Schüler voller Tatendrang und mit innovativen Ideen an die Aufgabe herangegangen.

Mit ihrer Idee „Frau Einstein“ konnten schließlich Magdalena Silberberger und Sophia Sprenger überzeugen. Der Name entstand dadurch, dass sich die beiden Lehrlinge an der LLA Rotholz an das wilde Haar Einsteins erinnert fühlten. Dazu ließen sie sich eine Geschichte einfallen, die sie den Partnern präsentierten. Ein lustiger Zufall fiel bei den Recherchen noch auf: Im Geburtsjahr Einsteins 1879 wurde die LLA Rotholz gegründet und im Jahr seiner Heirat mit Elsa Einstein 1919 startete der Fachbereich für Gartenbau.

Die Blume des Jahres 2019

„Frau Einstein“ gehört zur Gattung der Euphorbien (Wolfsmilchgewächse) und eignet sich gut für Balkon- und Kübelbepflanzungen sowie Beetgestaltungen. Gerade in Kombination mit anderen Blumen wirkt sie besonders gut und überragt mit ihrer Wuchshöhe von 35 bis 50 cm die meisten anderen Pflanzen. Ihr graziles Aussehen setzt sie besonders in Szene.

Am besten entwickelt sie sich an einem sonnigen Standort, aber auch Halbschatten stellt kein Problem dar. Langzeitdünger und hochwertige Erde versorgen die Pflanze perfekt mit Nährstoffen, bei regelmäßiger Wassergabe bildet sie sich robust und schön aus.


Quelle: AMTirol