Grün_shutterstock_556418581.jpg

Begrünung ist nicht unbedingt Grün, auch auf Schrägdächern kann sich ein ansprechendes Farbenspiel entwickeln – bei guter Planung und den richtigen Voraussetzungen am Gebäude © shutternelke/Shutterstock.com

Dachbegrünung

Grünraum in Schräglage

Ein Artikel von Renate Stoiber | 20.04.2023 - 08:00

Begrünte Gebäude nehmen immer weniger eine Sonder(ling)-Stellung ein und stehen mehr und mehr im Blickpunkt unserer (klimawandelbewussten) Mitmenschen. In den meisten Überlegungen handelt es sich dabei aber um Grünfassaden oder flache Gründächer, die bei intensiver Begrünung auch zur Nutzung einladen können. Aber wieviele begrünte Schrägdächer haben Sie schon gesehen?

Und dabei machen sie eigentlich einen Großteil der vorhandenen Dachfläche aus. Trotzdem spielen sie in den Aufgabenbereichen der damit befassten Unternehmen eine eher untergeordnetere Rolle. Und das nicht ganz ohne Grund, denn die Herausforderungen für die Begrünung einer Schrägfläche sind nicht zu unterschätzen. Die Neigung führt zu beachtlichen Schubkräften, die auf das gesamte System einwirken, besonders wenn dann noch starker Niederschlag dazukommt.

Wir haben uns in der aktuellen April-Ausgabe 2023 von GÄRTNER+FLORIST damit beschäftigt. Lesen Sie gerne nach!