shutterstock_1496455001.jpg

Die Monstera hat sich vom verstaubten Image zur hippen, beliebtesten Zimmerpflanze gemausert © maramorosz/Shutterstock.com

Online-Suche

Die beliebtesten pflegeleichten Zimmerpflanzen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 27.09.2021 - 17:06

In der Pandemie verzeichneten viele Gartencenter einen starken Umsatzanstieg, das Interesse an der Begrünung des Eigenheims ist gestiegen. Verständlich, wenn man bedenkt, dass wir so viel Zeit zuhause verbringen mussten und es uns gerne gemütlich machen. Zimmerpflanzen sind dafür ideal, sie verschönern den Raum und verbessern das Raumklima. Dieser Boom machte das Haus- und Garten-Portal heimwerker.de neugierig, deshalb wollte man anhand der Auswertung von Online-Suchanfragen pro Monat ermitteln welche Grünpflanzen besonders beliebt und dabei auch noch pflegeleicht sind.

Die Gewinner sind ...

Klarer Sieger im Ranking ist die Monstera, auch Fensterblatt genannt. Sie stammt aus Südamerika und gehört zu den Aronstabgewächsen. Die “klassische” Version hat typische lange Einschnitte im Blatt, genauso schön ist aber auch die als “Lochpflanze” bezeichnete Monstera der Variante „Monkey Leaf“. Durch ihren stetigen Aufstieg in Social Media-Kanälen als hippe Zimmerpflanze und Muster im Design-Bereich streifte sie ihr angestaubtes Image ab und konnte die Wertung mit 391.630 Suchanfragen pro Monat gewinnen.

129.180 Suchanfragen pro Monat bringen den Drachenbaum auf Platz zwei der Wertung. Er mag es hell, aber nicht vollsonnig und sollte warm stehen, auch im Winter nicht unter 15 °C. Eine Ausnahme ist da allerdings der Kanarische Drachenbaum: Er kann im Sommer wind- und regengeschützt draußen stehen und verträgt im Winter Temperaturen bis zehn Grad. Steht der Drachenbaum zu lange trocken, verfärben sich die Blattspitzen, bei geringer Luftfeuchte freut sich das Tropengewächs über Sprühwasser aus der Flasche.

Die Efeutute sicherte sich mit 110.620 Suchanfragen/Monat die Bronzemedaille. Die dekorative Hängepflanze mit den herzförmigen Blättern ist genügsam und braucht nur ab und zu ein bisschen Wasser. Auch mit Trockenperioden und wenig Licht hat sie wenig Probleme, sollen die Blätter aber mehr helle Flecken erhalten ist ein heller Standort ohne pralle Sonne angebracht.

Platz 4: Die praktisch unkaputtbare Glücksfeder (105.100 Suchanfragen/Monat)
Platz 5: Die aus Mittelamerika stammende Yucca-Palme (104.720 Suchanfrage/Monat)
Platz 6: Der Geldbaum (76.870 Suchanfragen/Monat)
Platz 7: Der anspruchslose Bogenhanf (76.300 Suchanfragen/Monat)
Platz 8: Der Gummibaum (73.600 Suchanfragen/Monat)
Platz 9: Die standortflexible Grünlilie (71.860 Suchanfragen/Monat)
Platz 10: Der pflegeleichte Elefantenfuß (71.530 Suchanfragen/Monat)


Quelle: heimwerker.de