GMH_2022_15_01.jpg

Zwölfmal im Jahr Freude: Ein Blütenabo zum Muttertag verspricht jeden Monat eine saisonale Schönheit aus dem Gartenfachhandel – z. B. eine blühende Topfrose im Juni © GMH/BVE

Muttertag

Verlängern Sie die Blütenfreude

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 27.04.2022 - 08:49

Viele sind ja sowieso der Meinung, dass jeder Tag Muttertag und – seien wir ehrlich –  auch oft genug Vatertag sein sollte. Das bietet es sich doch an den offiziellen Tag mit einer schönen Blühpflanze zu feiern und ein Abo für elf weitere Schönheiten zu inkludieren damit die Freude ein ganzes Jahr lang dauert. Im gärtnerischen Jahr gibt es doch immer etwas, das sich als Geschenk eignet, Ihre Kunden freuen sich über die entsprechende Beratung.

Ein beispielhafter Jahresverlauf

Jahreszeitlich passend beginnt das Abo mit einem Frühlingsymbol wie einer Glockenblume (Campanula) in zarten Weiß oder Blau als Tischdekoration mit passendem Übertopf. Im Juni ist Rosenzeit, da könnte eine Topfrose auf der Liste stehen auf die dann im Juli als Sommergruß eine Bougainvillea folgt. Ihre prächtigen Blüten bringen mediterrane Grüße auf Balkon und Terrasse.

Wenn sich dann im August die Hochzeit des Sommers nähert, nähren Chrysanthemen im Topf bereits die Vorfreude auf den Herbst. Im September wäre dann der große Auftritt für die anmutigen Alpenveilchen (Cyclamen), im Oktober verschönert eine dauerblühende Zimmer-Azalee (Rhododendron) die Innenräume, wenn das Leben sich vom Freibereich ins Innere verlagert.

Der November ist der Monat der Amaryllis, aus der dicken Zwiebel treiben die Sprosse heraus und bereiten die Stimmung auf die prächtigen Blütenstände vor. Im Dezember kommt die Zeit der Weihnachtssterne, mit ihnen kommt die Adventstimmung ins Haus. Nach dem Jahreswechsel kann eine exotische Orchidee die graue Zeit einfärben und im Februar ziehen bereits die ersten Frühlingsblüher wie vorgezogene Tulpen ein, die später in den Garten wandern können.

Im März ist dann definitiv das Ende der grauen Zeit angesagt, ein bepflanzter Korb mit bunten Blüten ist der perfekte Gruß im Abo und bleibt bis Ostern als Farbengruß bestehen. Im April kommen die ersten Frühlingsgrüße für den Außenbereich, ist es mild, können Pelargonien und Petunien schon nach draußen ziehen. Und Mama freut sich sicher schon auf die Gutscheine für das kommende Jahr.


Quelle: GMH