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© Rudolf Dirr

Good bye old Boskoop

Ein Artikel von Rudolf Dirr | 05.01.2012 - 09:00
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Die Baumschule G.C. Stolwijk aus der Reijerskoop in Boskoop gilt als einer der größten Exporteure Boskoop’s in Richtung England und besitzt zugleich eine interessante Basisproduktion. Um nicht einer unter vielen zu sein, sind in den vergangenen Jahren klare Produktions- und Verkaufsstrukturen geschaffen worden. Eine Konzentration auf das Wesentliche in der Produktion bei gleichzeitigem breitem Verkaufssortiment sind heute die Stärken des Traditionsbetriebs
.
Zielgruppe und Produktionsprofil
Für wen will ich überhaupt produzieren, wo sehe ich meinen Markt und wer kann letztendlich Interesse an meinen Produkten haben? Aus dieser Frage resultiert das heutige Sortiment, welches produziert und vermarktet wird. Kernkunden der Baumschule sind das typische Einzelgartencenter, die Verkaufsgärtnerei und die Verkaufsbaumschule. Im deutschsprachigen Raum liegen die Schwerpunkte auf Süddeutschland, der Schweiz und Österreich. Durch eine klar strukturierte Logistik erreicht die Baumschule Stolwijk mindestens einmal in der Woche jeden Kunden und beliefert ab 2 CC frei Gartencenter. Dieses erscheint den drei Boskoopern wichtig, da sie großen Wert darauf legen, immer ein aktuelles Sortiment in den Verkaufsstellen ihrer Kunden zu haben. Zudem wird das Unternehmen dadurch auch für kleinere Kunden attraktiv, gerade im Sommer ist dieses wichtig. Den direkten Weg zum Kettengeschäft oder zu Baumärkten gibt es nicht, wenngleich bei großen Produktionseinheiten auch über den Großhandel vermarktet wird.

Interessante Produktpalette
Die Eigenproduktion bei G.C. Stolwijk wurde in den vergangenen Jahren neu strukturiert. Um in Wettbewerb attraktiv zu sein, wurde das Sortiment gestrafft, große Produktionseinheiten werden angestrebt. Trotzdem gilt die Baumschule als Vollsortimenter. In Zusammenarbeit mit anderen Betrieben aus Boskoop ist nahezu jede Baumschulpflanze und Staude dort erhältlich. Bei den Stauden werden ausschließlich blühende Solitärstauden vermarktet, bei den Gräsern ebenso. „Da wir blühende Pflanzen zwischenzeitlich als unser Hauptgeschäft sehen“, so Ronald Stolwijk, der den deutschen Markt betreut, „sind kleine Versandeinheiten besonders wichtig. Wir können als Familienbetrieb das leisten, was große Vermarkter eben nicht mehr können“. Für den Kunden ist dieses ideal – kleine Einkaufsmengen bei gleichzeitigem Topsortiment.

Neuheiten sind die Stärke
Eine besondere Stärke ist das Angebot an Neuheiten. Stolwijk bündelt die Neuheiten, welche jährlich auf Messen wie Plantarium vorgestellt werden, aber auch Neuheiten von anderen Züchtern. Diese werden sodann in einer jährlich neu erscheinenden Broschüre den Kunden präsentiert. Auch hier zeigt sich der Vorteil für den Abnehmer – auch der kleine Betrieb hat den Zugang zu diesen Besonderheiten. Stolwijk ist auch Lizenznehmer der europaweit geschützten Sorten von Ilex crenata, welche heute bei der Suche nach einem Ersatz für Buxus als besonders wichtig sind. Der Betrieb hat sich hier auf die Produktion von Containerpflanzen im C 2 sowie auf Kugeln, gewachsen im Container, spezialisiert. Die jährliche Produktionsmenge bei den Kugeln beträgt zurzeit 40.000 Stück, Trend steigend.

Fliegender Holländer ade
Optimale Kundenbetreuung steht selbstverständlich auch bei Stolwijk an oberster Stelle. Im Gegensatz zu früher wurde die intensive Reisetätigkeit jedoch reduziert, Kunden werden jedoch gerne auf Anforderung besucht. Um jedoch auch für kleinere Kunden attraktiv zu sein, hat man sich zu einem zeitgemäßen online-shop entschlossen und folgendes Konzept entwickelt:
1. Wöchentlich wird ein besonders interessantes Programm zusammengestellt, welches aus blühenden Stauden, Gehölzen und je nach Saison auch aus anderen verkauffähigen Artikeln besteht. Dieses Programm ergänzt das Grundsortiment.
2. Von diesen Artikeln werden aktuelle Bilder angefertigt. Sie zeigen exakt den aktuellen Zustand der Pflanze, genau so, wie sie in der Folgewoche geliefert wird.
3. Diese Artikel werden in einer Email angeboten, welche an alle Interessenten wöchentlich am Freitag verschickt wird. Die Email erhält nur derjenige, der auch tatsächlich Interesse daran hat.
4. Eine Bestellung ist sodann online über die Website www.stolwijk.nl möglich, aber selbstverständlich auch über Telefon oder Fax.
5. In der Folgewoche werden die bestellten Artikel verschickt, sie sind bis spätestens Donnerstag im Gartencenter. Dieses System wird von den Kunden mittlerweile gut angenommen.


G.C. Stolwijk
Reijerskoop 321
NL-2771 BN Boskoop
www.stolwijk.nl