shutterstock_2261443497.jpg

Lehrlingsbefragung: Zufrieden mit dem Lehrbetrieb aber psychisch belastet © Robert Kneschke/Shutterstock.com

Gesundheit

Studie zeigt psychische Belastung von Lehrlingen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 04.05.2023 - 09:58

Obwohl 72 % der weiblichen und 79 % der männlichen befragten Lehrlinge angaben, sich gesundheitlich ausgezeichnet oder sehr gut zu fühlen, gaben auch 42 % der weiblichen und 37 % der männlichen Auszubildenden an, mit ihrem Leben nicht besonders zufrieden zu sein. Für viele Jugendliche gehören Einschlafprobleme, Angstgefühle und Nervosität zum Alltag. Positiv ist, dass vier Fünftel der Befragten mit ihrem Lehrbetrieb sehr oder eher zufrieden sind.

Regelmäßige Befragungen

Alle vier Jahre soll eine Studie die Gesundheit der österreichischen Lehrlinge erheben, nach der Pilotstudie 2018/19 folgte nun die Fortsetzung. Dafür befragten die Forscher im Oktober 2021 sowie im Juli 2022 österreichweit 3.100 Lehrlinge im Alter zwischen 16 und 21 Jahren. Auch wenn drei Viertel ihren Gesundheitszustand zumindest als „sehr gut“ bezeichnen, tritt doch häufig Niedergeschlagenheit auf. 31 % der weiblichen und 18 % der männlichen Lehrlinge leiden täglich bzw. mehrmals wöchentlich darunter, in etwa gleich viele leiden unter Nervosität. Einschlafschwierigkeiten geben 36 % der weiblichen und 27 % der männlichen Lehrlinge an, während es Angstgefühle 28 % der weiblichen und 11 % der männlichen Lehrlinge betreffen.

Den hohen Bedarf an Unterstützungsangeboten bestätigt Gesundheitsminister Johannes Rauch: „Wir arbeiten intensiv an einer umfassenden Verbesserung der psychosozialen Versorgung. Speziell für Jugendliche bietet beispielsweise das Projekt ‘Gesund aus der Krise’ wir rasch und unkompliziert Hilfe.“ Für heuer seien dort für ca. 11.000 Jugendliche psychologische oder psychotherapeutische Unterstützung gesichert.

Raucher und Übergewicht

Der Anteil an Jugendlichen mit Übergewicht ist sowohl bei Schülern als auch Lehrlingen angestiegen. In der Stichprobe hatten 27 % der weiblichen und 36 % der männlichen Lehrlinge Übergewicht oder Adipositas, vier Jahre zuvor waren es noch jeweils 20 bzw. 28 %. Dagegen ist der Anteil der Raucher seit der Erhebung 2018/19 etwas zurückgegangen, aber mit 46 % immer noch doppelt so hoch wie unter Schülern. Die Zahl der Cannabis-Konsumenten ist gestiegen, bei weiblichen Befragten mehr als bei den männlichen, ca. zwei Drittel der Lehrlinge konsumieren alkoholische Getränke. Bei diesen beiden Bereichen ist der Unterschied zu den Schülern nicht so groß aber bei Lehrlingen immer noch höher.

Zufriedenheit in der Ausbildung

Berufsspezifische Belastungen betreffen bei mehr als der Hälfte der Lehrlinge viel Stehen und schweres Heben. Die weiblichen Lehrlinge nennen zudem Stress mit Kunden und die männlichen Lärm als häufige Belastungen. Überwiegend positiv sind die Rückmeldungen zu den Lehrbetrieben und den Einrichtungen der überbetrieblichen Lehrausbildung. 80 % der Lehrlinge beiderlei Geschlechts sind mit ihrem Ausbildungsbetrieb sehr oder eher zufrieden. Bei der Berufsschule trifft das bei 66 % der weiblichen und 73 % der männlichen Befragten zu.


Quelle: BMSGPK/APA-OTS