shutterstock_175998653.jpg

Lange dunkelrote Trauben schmücken den Roten Reinhard ab Ende Juni © Zbynek Burival/Shutterstock.com

Gartenpflanze des Jahres

Der Rote Reinhard

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 24.02.2023 - 11:33

Ribisel sind traditionelle Obstgehölze in Österreich, sie sind anspruchslos und wachsen in allen Regionen gut und bieten vielerlei Verwendungsmöglichkeiten. Vielleicht haben sich die Vertreter der Österreichischen Baumschulen auch deshalb für den Roten Reinhard entschieden, wichtig war ihnen aber auf jeden Fall der hohe Ertrag. Das und die Pflegeleichtigkeit machen ihn auch für Garteneinsteiger attraktiv.

Die Gartenpflanzen 2023 zählt zu den frühen Sorten und entwickelt ab Ende Juni dunkelrote Beeren an langen Trauben. Mit ihrem fein säuerlichen Geschmack sind die Früchte eher etwas für die Erwachsenen, denn Kinder haben es meist lieber süßer. Angeboten wird die dicht und stark wachsende Pflanze im großen Ecktopf, die Pflanzung ist ganzjährig möglich. Es muss zwar keine zweite Pflanze gesetzt werden, da Ribisel selbstfruchtend sind, mehrere Sorten erhöhen aber meist den Fruchtertrag.


Quelle: BVÖG