shutterstock_1714928635.jpg

Frischgemüse und Obst liegen beim Bio-Absatz im Durchschnitt © monticello/Shutterstock.com

Agrarmarkt

Absatz von Bio-Lebensmitteln bleibt stabil

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 01.08.2022 - 12:23

Vor kurzem gab die Agrarmarkt Austria Marketing GmbH die Zahlen aus dem Haushaltspanel für Jänner bis Mai 2022 bekannt. Nach zwei starken Jahren 2020 und 2021 mit Lockdowns und geschlossener Gastronomie erreichen die Umsätze im Frischmarkt (ohne Brot und Gebäck) wieder ein Normalniveau. Allerdings liegt der Umsatz immer noch um 14% über dem Vergleichszeitraum 2019.

Bio auf Niveau der vergangenen 1,5 Jahre

Die Bio-Anteile im LEH erreichten im Februar einen Höchstwert und pendelten sich dann ein, im Mai kauften Verbraucher 11,7% der in der RollAMA erfassten Lebensmittel in Bio-Qualität. Die weiße Palette (Milch, Joghut, Sauerrahm, Schlagobers) nimmt dabei wie auch Eier und Frischgemüse einen hohen Bio-Anteil von 20% und mehr ein. Überdurchschnittlich zeigt sich der Obstbereich, die Bunte Palette (Fruchtjoghurt), Käse und Butter liegen im Durchschnitt.

Bezüglich der Preisentwicklung für den Warenkorb zeigt sich, dass die Preise für Bio-Produkte weniger stark anstiegen als die für konventionelle Waren. Während die Preissteigerung im konventionellen Bereich 6,5% ausmachte blieb sie im biologischen gegenüber der Vorjahresperiode bei 2,5%.


Quelle: AMA/APA