shutterstock_1058503955.jpg

Der lange traditionsreiche Blumenschmuck am Petersplatz findet nach 35 Jahre ein Ende. © Pim Kraster/Shutterstock.com

Niederlande

Keine Blumen mehr für den Papst

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 22.02.2022 - 15:30

Aufgrund der Pandemie wurde der Platz vor dem Petersdom schon in den vergangenen zwei Jahren nicht mehr geschmückt, und durch die geänderten Marketingkonzepte stoppten die Sponsoren das Projekt „Blumen für den Papst“ nun endgültig.
Dabei fuhren jedes Jahr zu  Ostern Lastwägen mit zehntausenden Tulpen, Narzissen, Rosen und Hyazinthen nach Rom. 30 Mitarbeiter schmückten dann innerhalb eines Tages den Platz vor dem Petersdom. Der Papst bedankte sich auch jedes Jahr beim weltweit ausgestrahlten traditionellen päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ für den Blumenschmuck. „Bedankt voor de bloemen“, sagte der jeweilige Papst auf Niederländisch.


Quelle: orf