shutterstock_146958269.jpg

© baranq/Shutterstock.com

AUGUST       

Haben Sie das gelesen?

Ein Artikel von Renate Stoiber | 01.09.2021 - 10:25

Japankäfer erstmals nördlich der Alpen gefunden

Der meldepflichtige prioritäre Quarantäneschädling Popillia japonica ist erstmals auf der Alpennordseite in einer Insektenfalle im Raum Basel gefunden worden. Das hat auch die Aufmerksamkeit unserer Leser erregt, mehr dazu lesen Sie hier.

Tomatenvirus erstmals in Schweiz und Österreich

Neben der Schweiz ist auch in Österreich ein Schadorganismus erstmals aufgetreten. Das Tomato Brown Rugose Fruit Virus befällt nicht nur Tomaten sondern auch Paprikapflanzen und kann einen Komplettausfall der Ernte verursachen. Wir haben dazu im August berichtet.

Gartengestalter kommen mit der Arbeit kaum nach

Positives lässt die Branche der Gartengestalter vermelden: Die Auftragslage boomt wie Branchensprecher Marcel Kreitl sagt, allerdings komme nun das Problem des Fachkräftemangels noch mehr zum Tragen. Die Branche sucht Lehrlinge und Quereinsteiger!