shutterstock_721096384.jpg

Beerenobst ist bei jungen Konsumenten sehr beliebt © Goskova Tatiana/Shutterstock.com

Marktzahlen

Corona beeinflusste Einkaufsverhalten

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.09.2021 - 16:36

Nach dem Plus im ersten Halbjahr 2020 von 18 % gegenüber dem Vorjahr lagen die Frischwarenverkäufe im ersten Halbjahr 2021 noch einmal 1 % höher als das Vorjahresniveau. Seit dem zweiten Quartal bewegen sie sich aber wieder abwärts und lagen im Juni 2021 "nur" mehr bei + 9 % im Vergleich zu 2019. Bei den klassischen "Hamster-Kategorien" wie Konserven Koch-Klassikern (Milch, Butter,Eier) gab es die ersten Rückgänge. Der Weg führt zurück zur Normalität.

Besondes bei jungen Konsumenten, die mehr einkaufen und selbst kochen als vor der Krise, zeigten sich grundsätzliche Änderungen im Kaufverhalten. Aber auch Preise und Aktionen beeinflussten in vielen Bereichen die Entwicklungen, so die Agrarmarkt Austria Marketing GmbH.

Beeren,Gemüse und Bio liegt im Trend – besonders bei Jungen

Der Anteil der Aktionen ist 2020 etwas zurückgegangen, im Laufe des ersten Halbjahres 2021 fand die Aktionstätigkeit des Lebensmittelhandels wieder verstärkt statt. Ungefähr 28 % aller erfassten Produkte wurden rabattiert erstanden, besonders bei Fertiggerichten, Fleisch und Wurst.

Im Milchsegment konnte v. a. der Käse zulegen, der Trend zu geschnittenem und geriebenen Käse setzt sich fort. Die gute Grillsaison und weniger Beschränkungen ließen die Fleischeinkäufe steigen (+ 7 % Schwein, + 5 % Rind) und das zu unterdurchschnittlichen Preisen. Beim Gemüse sind über alle Kategorien positive Entwicklungen feststellbar, diese Warengruppe hat sich in den vergangenen zwei Jahren am besten entwickelt. Nur Erdäpfel zeigten starke Umsatzverluste.

Junge Haushalte tragen durch vermehrten Konsum zuhause stark zum Marktgeschehen bei. Die bei jüngeren Konsumenten beliebten Kategorien Beerenobst, Milchmischgetränke und frische Fertiggerichte zählen zu den Wachstumssiegern. Dazu zählt auch Kohlgemüse, das als sogenannten "Superfood" Einzug in die Küchen gefunden hat.

Dynamisch zeigt sich der Bio-Markt, die Ausgaben für Bio-Produkte stiegen um ca. 17 % gegenüber dem Vorjahr an. Der Bio-Anteil an den erfassten Frischeprodukten erreichte 11 %. Den höchsten Bio-Anteil verzeichnen Frischmilch, Naturjoghurt und Kartoffeln. Wie die detaillierte Analyse zeigte, steigen Käuferanteil und Intensität v. a. bei Haushalten die bisher weniger Bio gekauft haben. Auch hier spielen junge Haushalte sowie Familien mit kleinen Kindern eine zunehmende Rolle.


Quelle: APA-OTS/AMA-Marketing