2021_Past_EOD_en_lg.jpg

© Global Footprint Network www.footprintnetwork.org

Welterschöpfungstag

Droht uns ein Öko-Kollaps?

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 29.07.2021 - 09:32

Der weltweite Shutdown hat 2020 nur für eine kurze Erholung für den Planeten gesorgt, mit dem Aufschwung drohe uns nun weiterhin ein Kollaps, betont die Plattform Footprint anlässlich des heutigen Welterschöpfungstages am 29. Juli 2021.

Will die Menschheit innerhalb des ökologischen Budgets bestehen, muss eine grundsätzliche Veränderung her. Dafür müsse die Politik endlich den Weg vorgeben. Es fehlen trotz Bewußtseins international und national immer noch konkrete Maßnahmen und Umsetzungen der Klimaziele. Eine jährlich Reduktion der Klimagase von 8 % weltweit sei notwendig.

Die Realpolitik sei gerade dabei einen Zustand wie im Jänner 2020 herzustellen, der als wirtschaftlich wünschenswert gilt. Dieser Zustand sei aber weder ökologisch nachhaltig, sozial fair oder wirtschaftlich zukunftsfähig, so die Plattform. Das sei eine Rückkehr in die Öko-Krise, wie die erneute Vorverlagerung des "Earth Overshoot Day" vom August 2020 in den Juli 2021 zeigt.

Auf Österreich bezogen lag der Welterschöpfungstag übrigens bereits am 7. April, was bedeutet wir verbrauchen Ressourcen von über 3 Planeten (weltweit sind es 1,7 Planeten).


Quellen: Footprint.at, WWF