shutterstock_114971920.jpg

Aminosäuren in der neuen Tomatensorte sollen blutdrucksenkend wirken (Symbolbild) © StockPhotosLV/Shutterstock.com

Gentechnik

Erste genveränderte Tomate für den Konsum

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.03.2021 - 10:39

In Japan ist der Verkauf von Produkten erlaubt, die mittels Genveränderung entwickelt wurden, solange die notwendigen Genehmigungen der Regulierungsbehörden vorhanden sind. Deshalb konnte das Jungunternehmen Sanatech Seed die Tomate „Red Sicillian“ für Konsumenten auf dem Markt bringen, wie Fruchtportal in Berufung auf AenVerde und Revistamercados berichtet.

Die ausgewählte Tomate enthält ein hohes Niveau an Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Von dieser Aminosäure wird angenommen, dass sie den Blutdruck senkt und bei der Entspannung hilft. Laut dem Präsidenten des Unternehmens enthält „Red Sicillian“ vier-  bis fünfmal mehr GABA als reguläre Tomaten. In Japan gab es verbreitete Marketingmaßnahmen, um die Verbraucher über die Unterschiede zwischen genetisch veränderten Organismen und genetisch veränderten Erträgen zu informieren. Daher sei das Verständnis und die Akzeptanz für diese Produkte höher als in anderen Teilen der Welt, so der Artikel von AenVerde.


Quelle: Fruchtportal (AenVerde, revistamercados.com)