shutterstock_1023874642.jpg

Zu den Scheinpilzen gehören auch die Erreger einiger weit verbreiteter Pflanzenkrankheiten, wie der Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln und Tomaten sowie die Falschen Mehltaue. (Symbolfoto) © Taew Jari/Shutterstock

Forschung

Ausgezeichneter Pflanzenschutz

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 24.03.2021 - 14:51

Die Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft e.V. (DPG) verleiht Prof. Dr. Marco Thines vom Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt für seine Verdienste in der Erforschung ihren Wissenschaftspreis.

Nur wenigen sind Scheinpilze (Oomyceten) oder Brandpilze ein Begriff, dennoch finden wir sie auf der ganzen Welt. Sie haben unterschiedliche Spezies unter verschiedensten Klimabedingungen hervorgebracht und sich fast in jeden Lebensraum zu finden. Man findet sie in Wüsten, Regenwäldern, arktischen und gemäßigten Regionen sowie in terrestrischen, limnischen und marinen Ökosystemen. Die Erreger einiger weit verbreiteter Pflanzenkrankheiten gehören zu Oomyceten, z.B. die Kraut- und Knollenfäule bei Kartoffeln und Tomaten sowie die Falschen Mehltaue. Besonders im ökologischen Anbau von Getreide gewinnen Brandpilze zunehmend an Bedeutung. Jährlich verursachen pflanzenparasitische Oomyceten und Brandpilze Verluste in Milliardenhöhe.
Obwohl sie weltweit eine hohe wirtschaftliche Bedeutung aufweisen, ist nur ein Bruchteil ihrer tatsächlichen Biodiversität bekannt. Prof. Dr. Marco Thines vom Senckenberg Forschungsinstitut und Klima Forschungszentrum erforscht in seiner Arbeitsgruppe Zellbiologie, Ökologie, Evolutionsbiologie, Taxonomie, Genomik und molekulare Phytopathologie, die biologische Vielfalt von Pflanzenparasiten und ihren Wirten.
Schon während seiner Promotion an der Universität Hohenheim beschäftigte sich Thines mit biotrophen Oomyceten. Er leitete von 2007 bis 2010 die Arbeitsgruppe zur Biodiversität der Oomyceten am Institut für Botanik der Universität Hohenheim. Für seine Forschung über Taxonomie und Evolution pflanzenpathogener Oomyceten wurde er 2009 habilitiert. Seit 2010 ist er Professor am Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrum in Frankfurt, wo er das Forschungsgebiet „Evolutionäre Analyse und Biologische Archive“ leitet. Thines ist Präsident der Gesellschaft für Mykologie und der Praxisbezug seiner Arbeit ist ihm wichtig. Er versucht u. a. einen Beitrag zur Bewusstseinsschärfung für die Möglichkeiten und Grenzen der molekularbiologischen Artbestimmungen zu leisten. Bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten gewinnt er stets auch Erkenntnisse zur praktische Anwendung in der Landwirtschaft. Bei der Diagnostik neuartiger Schaderreger des deutschen Pflanzenschutzdienstes war er oftmals sehr hilfreich.
Seit 1928 förder die DPG Forschung, Lehre und Beratung auf dem Gebiet der Phytomedizin, z.B. zu Krankheiten, Schädlingen, Unkrauteinflüssen oder Wachstumsstörungen an Kulturpflanzen, Maßnahmen zur Gesunderhaltung von Pflanzen und der praktischen Anwendung der Erkenntnisse.


Quelle: senckenberg