GMH_2021_05_02.jpg

In einer lebendigen Umgebung lässt es sich leichter leben und arbeiten. Zimmerpflanzen verbessern das Raumklima und wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden auf. © GMH/FvRH

Zimmerpflanzen

Das Homeoffice begrünen

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 10.02.2021 - 14:30

Nach wie vor arbeiten viele Menschen im Homeoffice und verbringen die meiste Zeit des Tages in ihren eigenen vier Wänden. Dabei kommt ein wichtiges menschliches Bedürfnis zu kurz: das belebte Umfeld zu spüren und zu erleben. Eine Gruppe von Wissenschaftern untersuchte 2020 die Bedeutung von Pflanzen im eigenen Zuhause. Für die Studie wurden 4.205 Menschen aus 46 Ländern befragt, die sich im Frühjahr 2020 für mindestens 5-6 Wochen – teilweise auch länger – aufgrund der Corona-Maßnahmen überwiegend zuhause aufgehalten hatten.
Das Ergebnis war, durch die Zimmerpflanzen erlebten die Befragten die Einschränkungen als weniger belastend. Mehr als die Hälfte hätte lieber mehr Pflanzen in den Innenräumen gehabt. Wer Zimmerpflanzen hatte, kümmerte sich mehr um diese und knapp zwei Drittel möchte mehr Pflege aufwenden, auch nach der Krise. Der Effekt von keinen oder wenigen Pflanzen sorgte unter den Befragten eher für negative Gefühle oder selten gute Gefühle.


Quelle: GMH