shutterstock_1183754275.jpg

Überwiegend zufrieden sind die Europäer mit der Lebensqualität in ihrer Stadt. © Kagan Kaya/Shutterstock.com

EUROPA

Bevölkerung überwiegend zufrieden mit ihrer Stadt

Ein Artikel von Red. | 15.10.2020 - 13:23
Screenshot (2) Kopie.jpg

Der Screenshot von der Homepage der EU-Kommission zeigt, dass in Wien 94,2% der Befragten zufrieden sind. © Europäische Kommission

Der vorgestellte Bericht zur Lebensqualität in Städten wurde während der 18. Europäischen Woche der Städte und Regionen präsentiert. In Wien sind 94,2% der Befragten zufrieden mit der Lebensqualität in ihrer Stadt, in Graz sind es 91,6%, in München 96,5%, im Paris 85,6%, in Rom 74,8% und in Athen sind es nur 64,6%.

Die Kommissarin für Kohäsion und Reformen, Elisa Ferreira, sagte: „In den Städten leben rund 40% der EU-Bevölkerung. Sie stehen bei einigen der wichtigsten Herausforderungen Europas in der ersten Reihe. Infektionen mit dem Coronavirus zum Beispiel trafen zuerst die größten und stärker vernetzten Städte Europas wie Mailand und Madrid, bevor sie sich auf kleinere Zentren und ländlichere Regionen ausbreiteten. Es ist daher äußerst wichtig, dass wir uns der Bedürfnisse der Menschen in den Städten bewusst sind und uns bei unserer Politikgestaltung davon leiten lassen.“

Verbesserte Lebensqualität

Quality of life in European cities - Regional Policy - European Commission - Mozilla Firefox 15.10.2020 11_53_21 Kopie.jpg

Mit ihren Kultureinrichtungen sind rund 95% der befragtenWiener, laut Screenshot der EU-Kommission Charts, zufrieden. © Europäische Kommission

Die Zufriedenheit in den EU-Städten ist im Norden und Westen am höchsten (94% bzw. 92%). Die Städte in den südlichen EU-Mitgliedsstaaten schneiden durchschnittlich (83%) schlechter ab, was besonders an den niedrigen Werten in Griechenland und den süditalienischen Städten liegt. Die Zufriedenheit der Lebensqualität ist in Hauptstädten schlechter (87%) als in anderen Städten (91%). Während Hauptstädte durch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten, Kultureinrichtungen und einem guten öffentlichen Verkehrsnetz punkten, fühlen sich Menschen in kleineren Städten nachts sicherer und bieten erschwinglichere Wohnmöglichkeiten.
Die Mehrheit der Befragten in osteuropäischen Städten ist der Ansicht, dass sich die Lebensqualität in den vergangenen fünf Jahren verbessert hat - in Stockholm, Barcelona und München hat eine Verschlechterung stattgefunden. In München fühlen sich 91% nachts sicher, in Berlin gaben 25% an, in den vergangenen Monaten bestohlen worden zu sein, in Stockholm dagegen nur 9%.

Für den Bericht wurden 58.100 Interviews in 83 Städten abgehalten. Den Bericht, Daten und das interaktive Tool finden Sie hier.


Quelle: Europäische Kommission