shutterstock_1369672001.jpg

Seit 2017 wächst die schwer zu kultivierende Wurzel auch im Burgenland (Symbolfoto) © sasaken/Shutterstock.com

Burgenland

Heimischer Wasabi-Anbau

Ein Artikel von Red. | 26.05.2020 - 09:13

Lange Zeit war es in Österreich nicht leicht an die Wurzel zu gelangen, auch die Kultur ist schwierig. Die Pflanze braucht rund zwei Jahre um zu wachsen - ein langer Zeitraum, in dem auch viel mißlingen kann. Die Wurzel ist in Japan heimisch, wächst aber unter streng kontrollierten Bedingungen seit 2017 in einer Indoor- Farm im Burgenland.
In Oberwart steht das Labor von PhytonIQ. Dort wird auf insgesamt 2.300m2 Produktionsfläche, verteilt auf acht Etagen, das Spezialgemüse angebaut. Derzeit werden rund 10.000 Wasabi im Burgenland angebaut. Nischenprodukte sind aber der nicht der Schwerpunkt der Firma. Eszter Simon, Mitbegründerin und Chefin der Firma geht es vor allem um gesunde Lebensmittel und diese unabhängig von Lage und Klima zu produzieren.


Quelle: freshplaza