shutterstock_535577119.jpg

© Vicky Jirayu/Shutterstock.com

DEUTSCHLAND

Ansprüche an den eigenen Garten

Ein Artikel von Red. | 27.03.2020 - 07:55

Die Hälfte der Befragten träumt von einem Natur- oder Landhausgarten und rund 20% wünschen sich einen Gemüsegarten zur Selbstversorgung. Themengärten wie Japanische Gärten oder Designgärten spielen dabei kaum eine Rolle und werden nur von etwa 6 % gewünscht.
Wenn man die deutschen Gartenbesitzer nach ihrer Vorstellung eines perfekten Garten fragt, antworten 86% der Befragten, dass der ideale Garten für sie vor allem ein Ort der Ruhe und Entspannung sein soll. 72% würden gerne jeden Tag dort verbringen und für ein Viertel wäre das auch ein Ort um Urlaub zu machen. Neben der Entspannung stehen für die meisten Gartenbesitzer das „Gärtnern“ im Vordergrund. Allerdings sind die Befragten geteilter Meinung darüber, wieviel Arbeit ihr Garten machen darf. 42% wollen ihre Zeit am liebsten mit Gartenarbeit verbringen, für fast genauso viele soll er möglichst wenig Arbeit machen. Nur etwa 5% wünschen sich einen Gärtner.

Bepflanzung

Bei der Bepflanzung legen 78% der Befragten auf bienen- und insektenfreundliche Pflanzen wert, gefolgt von Rosen, Ziergräser und -gehölze sowie Bodendecker. Aber auch kulinarisch soll der Garten für die Deutschen was zu bieten haben, für zwei Drittel gehören Gemüse- und Kräuterpflanzen zum perfekten Garten dazu. Aber auch Obstbäume und Beerensträucher dürfen nicht fehlen. Die Mehrheit möchte von Beeren im eigenen Garten naschen können, während Äpfel, Birnen und Zwetschken auch sehr gefragt sind. Frisches Gemüse wie Zucchini und Salate möchte rund die Hälfte der Gartenbesitzer in ihrer Küche verarbeiten sowie mit selbst gezogenen Kräutern würzen.

Natürlich soll der eigene Garten auch ein Ort des Zusammenseins mit Freunden und Familie sein. Zwei Drittel sehen einen schönen Sitzplatz im Grünen oder eine große Terrasse als dringend notwendig. Aber auch ein Kinderspielplatz oder ein Baumhaus stehen auf der Wunschliste der deutschen Gartenbesitzer.

Für ein Drittel der Befragten hat der Traumgarten eine Größe zwischen 200 und 500m2, für ein Viertel darf er auch größer sein. Ein weiteres Viertel kann die eigenen Gartenwünsche auf 200m2 verwirklichen, während für 18% eine Fläche von 100m2 oder weniger ausreichend ist.


Quelle: Stihl