Messevorschau

IPM Essen 2020 – Technik und Substrate

Ein Artikel von Red. | 01.01.2020 - 10:06

Stabile Knieschoner

IPM-Chaps_70.200 Neu frei Kopie.jpg

Mehr Stabilität mit dem Knieschoner 70.200 © Chaps & More

Die Ideenschmiede für Knie- und Nässeschutz in Enger/Ostwestfalen präsentiert das überarbeitete Modell 70.200. Dieser bequeme Gel-Sicherheits-Knieschoner, der schon immer Verarbeitern beim Knien hilft, die ein Knieproblem haben, hat jetzt eine veränderte, höher angebrachte Befestigung erhalten, damit der obere Träger nicht mehr in die Kniekehle rutschen kann. Er ist größer, so das Unternehmen, hat jedoch eine wunderbare Passform erhalten, die enorm unterstützt wird durch das patentierte Antirutschmaterial, welches im oberen Bereich des Knieschoners verarbeitet ist. So kommt er auch beim „Gehen“ nicht mehr ins Rutschen.

Der Knieschoner, der sowohl für Gärtner, Friedhofsgärtner als auch für Pflasterer geeignet ist, gibt durch die glatte Auflage dem Knie sehr viel Halt und hohe Stabilität. Für Arbeiten auf empfindlichen Böden oder an Grabkanten lässt sich die Kappe einfach mittels der Klettverschlüsse entfernen.
Chaps & More hat sich auch auf wasserfesten Arm- und Beinschutz, Schürzen und ­Gamaschen spezialisiert, die auf der IPM 2020 ebenfalls ­präsentiert werden.

Chaps & More: Halle 3, Stand D10

Bezugsquelle:
Chaps & More
Lachtropweg 4
D-32130 Enger
Tel. 0049/5224/93741-22
verkauf@chaps-and-more.de
www.chaps-and-more.de

Ideal zum Anstauen und Fluten

IPM-Schutz_DSC_0541.jpg

Am Absperrhahn kann ein 3/4 ”Schlauch angeschlossen werden © Heinz Schutz GmbH

Die CC Bewässerungswanne Typ GA 3S können Sie ohne zusätzliches CC-Bord mit den beiden verzinkten Einhäng­bügeln in einen CC-Container platzieren. Sie ist ideal zum Anstauen, Bewässern und Durchfluten geeignet und aus robustem, seewasserfestem 1,5 mm Aluminium wasserdicht verschweißt. Die Außenmaße der Wanne betragen 1.270 x 565 x 60 mm (L x B x T) und der Wasserablauf trägt einen 3/4 “ Absperrhahn.

Die passende Bewässerungsmatte aus strapazierfähigem 2-Lagen-Vlies mit oberer ­Gewebeverstärkung kann gleich mitbestellt werden. Für eine ideale Bewässerung können Sie die Absperrhähne wechselseitig auf dem CC-Container anordnen, so ist der Platz optimal ausgenutzt.

Schutz Fahrzeugbau: Halle 3, Stand D25

Bezugsquelle:
Heinz Schutz GmbH
Bendingbosteler Dorfstr. 15
D-27308 Kirchlinteln
Tel. 0049/4237/93 11-0
info@schutz-fahrzeugbau.de
www.schutz-fahrzeugbau.de

Individuelle Logistiklösungen

IPM-Otte_MOT-Mover.jpg

OTTE bietet effiziente, langlebige und damit wirtschaftliche Systeme © OTTE Metallbau GmbH

Seit über 80 Jahren bedient OTTE Metallbau die grüne Branche mit Gewächshauseinrichtungen und innerbetrieb­lichen Transportsystemen. Aus dem in den 1940er Jahren gegründeten Baugeschäft ist im Laufe der Jahre ein moderner, sich ständig weiterentwickelnder Betrieb entstanden, dessen Ziel es ist, seinen Kunden effi­ziente, wirtschaftliche und langlebige Systeme anzubieten.

Neben Produktionsgartenbaubetrieben und Baumschulen zählt OTTE auch Gartencenter und Baumärkte zu seinen Kunden. Die angebotenen Anlagen eignen sich sowohl zum Kultivieren von Jungpflanzen als auch Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Kräutern. Ein Vorteil jedes Systems ist die Erweiterbarkeit – ganz gleich ob es sich um ein Verkaufstischsystem oder ein automatisiertes Mobiltischsystem handelt. Alle OTTE-Systeme zeigen das Potenzial, Arbeitskosten einzusparen und die Produktivität zu steigern. Zur Erleichterung des Mobiltischtransportes in manuellen Anlagen wird das Gerät Emma 2.0 eingesetzt, dass auch als tragbare Mobiltisch-Verschiebeeinheit bezeichnet werden kann.

OTTE Metallbau: Halle 3, Stand D38

Bezugsquelle:
OTTE Metallbau GmbH & Co. KG
Königstraße 1
D-26676 Barßel-Harkebrügge
Tel. 0049/4497/92666-0
info@otte-metallbau.de
www.otte-metallbau.de  

Kriwan Weiterbenutzung

IPM-Stratmann_Blechschmidt.jpg

Eine Kriwan-Anlage wurde auf ein neues Regelungssystem von Stratmann- ­Industrietechnik umgestellt © Stratmann Industrietechnik

Die Firma Gawatec hat eine Kriwan-INT1000 Anlage auf ein Regelungs­system der Firma Stratmann umgestellt. Für die Kriwan-­Geräte gibt es keine ­Ersatzteile mehr, da Produktion und Service eingestellt wurden.

Mit dem Stratmann-System ­stehen Module zur Verfügung, die sich an die INT1000-­Geräte ankoppeln lassen. ­Dadurch ist es möglich, die oft noch funktionsfähigen Ein-/Ausgabe Baugruppen einschließlich Gehäuse weiter zu verwenden. Das spart erheblich Kosten gegenüber einer kompletten Neuinstallation. Das System kann bereits an ­einige bekannte Klimacom­puter ankoppeln. So z. B. auch an Anlagen der Firma RAM und Priva. Eine ältere Weimar Anlage wurde ebenfalls bereits erfolgreich umgebaut.

Stratmann Industrietechnik: Halle 3 Stand C11  

Bezugsquelle:
Stratmann Industrietechnik
Hubertusstraße 20
D-46395 Bocholt
Tel. 0049 / 2871 / 2816
www.klimaregelung.de

Eine Kassa, viele Aufgaben

IPM-Rita Bosse_DSC_6551.jpg

Das Team von Rita Bosse steht ­Ihnen zu Fragen rund um die ­Kassensysteme und ihr Können gerne zur Verfügung © Rita Bosse Software GmbH

Wo früher eine einfache ­Registrierkassa gereicht hat, ist heute ein umfangreiches und elektronisch auswertbares ­Kassensystem vonnöten. ­Vieles hat sich rund um den Point of Sale in den vergangenen Jahren geändert und noch viele weitere Änderungen stehen in Zukunft in den Kassenbereichen der Grünen Branche an.

Ein Punkt steht jedoch nach wie vor im Vordergrund: Zuverlässigkeit, denn eine Kassa muss einfach funktionieren. Ob ­einfaches Kassieren, Kundenkarten, Bonusprogramme oder verschiedenste Rabattaktionen, all das gehört heute zu einem modernen Touchscreen-­Kassensystem genauso dazu wie umfangreiche Auswertungen.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie eines der führenden Softwarehäuser auf der IPM 2020 in Essen. Highlights der diesjährigen Messe sind neben der Einfach Guten Software für Gartencenter und ­Floristen u. a. die digitale Signatur von Lieferscheinen an der Kassa, der neue Kassenmonitor und der Dokumentenpool.

Rita Bosse: Halle 7, Stand C18

Bezugsquelle:
Rita Bosse Software GmbH
Am Ortsrand 3
D-26188 Edewecht
Tel. 0049/4486/928-10
info@rita-bosse.de
www.rita-bosse.de

Künstliche Intelligenz nutzen

IPM-StepSystems_20191206 screenshot iPhone device Kopie.jpg

Der ausgelesene pH-Wert kann mit der Kulturwerttabelle abgeglichen werden © Step Systems

Mithilfe der COMBI 5000-App können Sie ganz einfach Messwerte digitalisieren. Einfach ein Foto von der Messwertanzeige aufnehmen und die App erkennt automatisch aus dem Foto die Messwerte und Parameter: pH-Wert und/oder Salzgehalt,  EC-Wert, Bodenfeuchte. Sie wählen die Kultur und den Messort aus und die App liefert eine Interpretation der jeweiligen Messwerte. ­

Anschließend können Sie alle Messwerte einer Kultur im zeitlichen Verlauf im Vergleich zu den Referenzwerten anzeigen lassen. Alle Messwerte inklusive der Interpretation sind als übersichtliches PDF exportierbar. So dokumentieren Sie sauber alle Messungen mit Kultur, Messort und Zeitstempel. Da die pH-Sonde regelmäßig kalibriert werden sollte, zählt App mit, wie viele pH-Wert-­Messungen seit der letzten Kalibrierung durchgeführt wurden. Nach 20 Messungen erinnert die App daran, eine neue ­Kalibrierung vorzu­nehmen.

STEP Systems: Halle 3, Stand E66

Bezugsquelle:
STEP Systems GmbH
Duisburger Straße 44
D-90451 Nürnberg
Tel. 0049/911/9626050
info@stepsystems.de
www.stepsystems.de  

All-In-One Bodenverbesserer

IPM-TerraCottem_BERLIN Wurzelneubildung Alnus cordata Ballen 6 Mon nach Pflanzung mit TC.jpg

Bereits sechs Monate nach der Pflanzung zeigte die Alnus cordata eine extrem gute Wurzelentwicklung © TerraCottem

TerraCottem® Arbor, bei der Pflanzung mit in das Pflanzloch eingemischt, bietet quasi eine Anwuchs- und Überlebens-­Versicherung für die Pflanze durch die optimale Abstimmung wichtiger bodenverbessernder Komponenten in einem Produkt. Hochwertige Wasser- und Nährstoffspeicher bieten acht Jahre lang ein wesentlich höheres Wasserspeichervolumen im Boden und lagern auch noch Nährstoffe an, die ohne TerraCottem® ausgespült würden. Das gespeicherte Wasser ist zu 95 % pflanzenverfügbar. 100 g TerraCottem® haben eine Wasserspeicherkapazität von acht Litern Wasser!

Neu ist die spezielle Mischung an Mineraldüngern, die unterschiedlich schnell Nährstoffe frei gibt, insgesamt aber ein ganzes Jahr aktiv ist. Ökologisch wichtig: Die ­Wasserspeicher sind zu 100 % biologisch abbaubar.

TerraCottem: Halle GA, Stand 42  

Bezugsquelle:
Hermann Meyer KG
Halstenbeker Weg 100
D-25462 Rellingen
Tel. 0049/4101/4909-0
mail@meyer-shop.com
www.meyer-shop.com  

Düngemittel-Spezialitäten

IPM-ICL_Osmocote PrePlant PNG Kopie.jpg

Bessere Qualität, ­weniger Aufwand © ICL Deutschland

Entwickelt für die Pflanzlochanwendung in der Freilandbaumschule versorgt Osmocote PrePlant im Gegensatz zu konventionellen Düngemitteln die Pflanzen bei nur einer Applikation über einen Zeitraum von 1,5 bis zwei Jahren mit Nährstoffen. Dank der Nährstoff­effizienz und der langen ­Wirkungsdauer kann die ­Düngermenge pro Hektar ­reduziert werden.

Das perfekte Timing in der Nährstofffreisetzung des umhüllten Dauerdüngers Osmocote Exact resultiert in gesunden und uniformen Pflanzen, von der Einwurzelung bis zur Vermarktung. Zur Unterstützung dieser Botschaft hat ICL-SF das „Exact Timing Game“ im Stil klassischer Konsolenspiele entwickeln lassen. Auf der IPM können Interessenten durch korrekte Düngung und die Pflege virtueller Pflanzen innerhalb von 1,5 min ­Gewinn erwirtschaften und sich für eine Highscore-Liste registrieren. Es warten interessante Gewinne.

ICL Specialty Fertilizers: Halle 3, Stand B57

Bezugsquelle:
ICL Deutschland Vertriebs GmbH
Veidhauser Straße 197
D-48527 Nordhorn
Tel. 0049/5921/71359-0
info.deutschland@icl-group.com
www.icl-sf.de

Eigene Kokos-Aufbereitung

IPM-Gramoflor_Wareneingangskontrolle Gramoflor Cocopeat.jpg

Bei Wareneingang ­erfolgt die Qualitätskontrolle © Timo Lutz Werbefotografie

Cocopeat (Kokosmark) und Kokosfasern sind in den ­Ursprungsländern wie Indien und Sri Lanka als Reststoffe aus der Kokosverarbeitung ausreichend verfügbar und ­haben sich mittlerweile auch als Torfersatzstoffe im Profigartenbau bewährt. Unter ­Berücksichtigung deutscher Umweltstandards ist Gramoflor in der Lage, den Rohstoff selbst weiter aufzubereiten. Dafür hat man ein eigenes Verfahren entwickelt und in Lagerfläche und Technik investiert.

Durch diese Maßnahme kann Gramoflor drei Typen des ­Rohstoffs Cocopeat anbieten: Typ 30 für Anteile bis zu 30 %, Typ 60 für Anteile bis zu 60 % und Typ 100 für Anteile bis zu 100 % sowie für besonders ­sensible Kulturen. Salzgehalt und physikalische Eigenschaften können damit zugunsten der Qualität und der Preis-­Leistung noch genauer auf die jeweiligen Kulturanforderungen zugeschnitten werden.
Cocopeat aus dem Hause ­Gramoflor ist mit allen Typen RAL gütegesichert und für den Einsatz im ökologischen ­Gartenbau auch FiBL gelistet.

Gramoflor: Halle 3, Stand B45
 

Bezugsquelle:
Gramoflor GmbH & Co. KG
Diepholzer Straße 173
D-49377 Vechta
Tel. 0049/4441/9997-0
info@gramoflor.de
www.gramoflor.de  

Natürlich kräftig grüner Rasen

IPM-Cuxin_Rasen_Naturdünger_10,5kg_4024024122605.jpg

Der Rasen-Natur­dünger ist mit 10,5 kg und 20 kg erhältlich © DCM GmbH

Für einen schönen dichten, grünen Rasen ist nicht immer der Einsatz von Chemie erforderlich. Cuxin DCM hat den Rasen-Naturdünger neu entwickelt. Der Dünger ist zu 100 % aus organischen Bestandteilen zusammengesetzt. Er enthält zusätzlich lebende Mikroorganismen, die das Bodenleben fördern und beim Einsatz von Mährobotern die Umsetzung der Mähreste beschleunigen. Die Versorgung der Gräser mit den essenziellen Nährstoffen stellt sicher, dass die Grasnarbe dicht wächst. Moos und Unkraut werden so verdrängt.

Der Dünger ist unbedenklich für Kinder und Tiere und hat eine anhaltende Wirkung von bis zu 100 Tagen. Die Zusammensetzung ist anwendbar im kontrolliert biologischen Landbau nach EU-Verordnung (EG 889/2008).

Cuxin DCM: Halle 2, Stand E13

Bezugsquelle:
DCM GmbH
Museumstraße 31
4020 Linz
Tel. 0676 / 6905801
info@cuxin-dcm.at
www.cuxin-dcm.at