Messevorschau

IPM Essen 2020 – Konzepte und Marketing

Ein Artikel von Red. | 01.01.2020 - 09:48

Da wo die Kirschen blühen

IPM_Haeussermann_Da wo die Kirschen bluehen2_IPM 2020.jpg

Das Vertrauen zum Fachhändler wird wichtiger © Häussermann GmbH

Die Werte in der Gesellschaft ändern sich. Mit Qualität und Sortiment allein lässt sich nicht mehr punkten. Das Vertrauen zum Fachhändler gewinnt an Bedeutung. Gemeinsames Erleben, vom Mitarbeiter bis zum Kunden, schafft Vertrauen. Man begegnet sich auf Augenhöhe, wird zum Partner. Stimmen Sortiment und Warenpräsentation mit den Kaufmotiven überein, sind dem Wachstum keine Grenzen gesetzt.

Bei Häussermann spricht man aus Erfahrung. Der Stauden- und Gehölzspezialist zeigt den IPM-Besuchern 2020 wie es geht. Beim Feiern unterm Kirschbaum trifft Wohlfühl­atmosphäre auf ein Potpourri an gesellschaftlich relevanten Sortiments- und Präsentationsthemen. Sortimentsstark kommt das Konzept „Einfach Besonderes“ daher. Die „Cleveren Überlebenskünstler“ trotzen dem Klimawandel. Zur ­Fitness und Gesundheit tragen die „Bikini-Kräuter“ bei und das Konzept „Wildlife“ ist ein Beitrag zum Thema Natur und Artenvielfalt im Garten.

Häussermann: Halle 7, Stand F11

Bezugsquelle:
Häussermann Stauden + Gehölze GmbH
Im Kornfeld 4
D-71696 Möglingen
Tel. 0049/7141/4999-0
verkauf@haeussermann.com
www.haeussermann.com

Neues Philadelphus-Konzept

IPM-Marken_DSC00341.jpg

Lassen Sie sich vom Duft verführen © Baumschule Christoph Marken

Für die Entwicklung des Duft-­Konzepts Fl´Aroma beurteilte ein Parfümeur die Phila­delphus-Sorten nach Duftfarbe und ­Intensität. Nach der Analyse der Düfte sortiert man sie drei Segmenten (süß-fruchtig, frisch und holzig oder blumig) zu. Die Sorten reichen von ‘Lemon Beauty‘ mit einem eher süßen Ananas-­Duft bis zu ‘Spicy White‘, der eine leichte Pfeffernote verströmt.

Die Blütezeit erstreckt sich je nach Sorte von Mai bis Juli, in dieser Zeit zieht die Pflanze alle Blicke auf sich. Aber auch außerhalb der Blütezeit setzt sie sich gekonnt in Szene: Etikett und Logo sind in einem edlen Metallicton gehalten, um die Assoziation einer Parfümerie zu verstärken, eine Illustration der Duftzuordnung ergänzt die Blütenfotos und Pflanzeninformationen am Etikett. Verkauft im weißen 4,6 l-Container ­können sie je nach Sorte eine Höhe von einem Meter wie bei Philadelphus ‘Glorious Odor‘, aber auch bis zu drei Meter mit dem Philadelphus ‘Starbright‘® erreichen.

Baumschule Christoph Marken: Halle 7, Stand D42

Bezugsquelle:
AVS Added Value Support GmbH
Torsholter Hauptstraße 11
D-26655 Westerstede
Tel. 0049/4488/52080
info@added-value.net
www.added-value.net

Einkauf – Marketing – Beratung

IPM-ekaflor_MZ_IPM_2019 (15).jpg

Auch 2020 beraten die Experten von ekaflor vor Ort © ekaflor

Der Einkaufsverbund aus Nürnberg und seine Tochterfirma eka – die Berater GmbH informieren wieder über die Vorteile einer Mitgliedschaft. Die Angebotspalette zur Stärkung des grünen Fachhandels reicht von Einkaufsvorteilen über Marketingkonzepte und andere betriebsoptimierende Dienstleistungen bis zu Schulungen / Coachings und förderfähigen Beratungen, z. B. Nachfolge. Auch können Sie einen neuen Flyer zur Kundenakquise und Planung von Innenraumbegrünung entdecken.

Beratung ist DAS Thema 2020. Mitglieder und Interessenten lernen die Fachberater persönlich kennen und es gibt spannende Kurzvorträge zu unternehmerischen Themen. „2020 feiern wir das 25-jährige Bestehen unserer starken Gemeinschaft. Die IPM ist der Startschuss für ein ereignisreiches Jahr“, freut sich Geschäftsführer Gerhard Twiling. „Das Stand-Team freut sich auf zahlreichen Besuch. Kommen Sie zu uns! Wetten, wir überzeugen Sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft?!“

ekaflor: Galeria, Stand GA22  

Bezugsquelle:
ekaflor GmbH & Co KG
Watzmannstr. 3
D-90471 Nürnberg
Tel. 0049 / 911 / 9811660
info@ekaflor.de
www.ekaflor.de

Nachhaltige Etiketten

IPM-Güse_MED01403.jpg

Ansprechende Etiketten, die Ressourcen schonen © Güse GmbH

Der innovative Anbieter von Etiketten-Komplettlösungen engagiert sich seit Jahren aktiv für den Umweltschutz. So reduzieren stetige technische Verbesserungen bei der Etikettenherstellung z. T. signifikant den Verbrauch von Papier, Wasser und Strom.

Derzeit erweitert Güse konsequent sein Portfolio um bio­logisch abbaubare Etiketten aus nachwachsenden Rohstoffen wie etwa Wiesengras – und um Steinpapier, ein papierähnliches Material auf nichtpflanzlicher Basis. Die Materialien stellen eine nachhaltige Alternative zu zellstoffhaltigen Produkten und Kunststoff dar. Sie lassen sich problemlos mit Farben und Tinten bedrucken, bestechen durch eine völlig neue Haptik und sind v. a. komplett recycelbar. Während Graspapier dabei typische, natürliche Papiereigenschaften aufweist, mutet Steinpapier eher wie Folie an. Das Material ist zudem wasser- und reißfest und vielfältig einsetzbar. Steinpapier zeichnet sich durch eine sehr gute Ökobilanz aus, es besteht größtenteils aus Kalkstein, dem fünfthäufigsten Element der Erde.

Güse GmbH: Halle 5, Stand 18C  

Bezugsquelle:
Güse GmbH
Borsigstraße 21
D-21465 Reinbek
Tel. 0049/40/727360-640
info@guese.de
www.guese.de

Haltbare Sortenschilder

IPM_GartenMedien_IPM_2020_oHG Kopie.jpg

UV-stabile Sortenschilder und Schilder­halter mit Erdspießen bzw. Boden­platten aus feuerverzinktem Stahl © GartenMedien

Seit vielen Jahren hat sich das Beschilderungssystem UVTop-D für den harten Einsatz im Detailverkauf bei Sonne, Wind und Wetter bewährt. Kunden, die sich für diese Langzeit-UV-stabilen Sortenschilder entscheiden, können bei GartenMedien auf eine UV-Verwendbarkeitsgarantie von 2,5 Jahren bauen. Erfahrungsgemäß sind die UVTop-D-Schilder in der Praxis oft noch weitere Jahre bei ­Gärtnereien, Baumschulen und Pflanzencentern im Einsatz.

Die Sortenschilder aus 0,5 mm dickem Kunststoff sind in verschiedenen Standard-Größen lieferbar. Das Sortiment lieferbarer ­Schilder wächst kontinuierlich und umfasst nunmehr ca. 10.000 Sorten.
Zur perfekten Präsentation ­bietet GartenMedien bis auf 91 cm Höhe verstellbare, formschöne Schilderhalter mit massiver Bodenplatte oder stabilem Erdspieß aus feuerverzinktem Stahl, für überdachte Verkaufsflächen auch aus preiswerterem Kunststoff an.

GartenMedien: Halle 7, Stand D38  

Bezugsquelle:
GartenMedien GmbH & Co. KG
Hinter der Breite 3/1
D-72149 Neustetten
Tel. 0049/7472/9499111
info@gartenmedien.de
www.gartenmedien.de  

Blütenpracht pur

IPM-Scheurich_Scheurich_808_Burgundy_Rose_2_300dpi.jpg

Rosen auf Stoffoptik – Nostalgie pur © Scheurich GmbH

Willkommen im Cozy Cottage! Mit Burgundy Rose präsentiert Scheurich einen Rosengarten mitten im Wohnambiente und haucht der neuen Saison den Charme von prachtvoll englischen Landhäusern ein. Einzigartig ziehen sich die grazilen Rosen über die weiße Ober­fläche mit zarter Stoffoptik. Der nostalgische Stil breitet sich auch auf Kissen und Vorhängen aus oder zeigt sich in satten ­Rosé-Nuancen für die Wände und auf Dekortapeten mit Pastell-Motiven.

Diskret ergänzen unifarbene Übertöpfe in Oliva, Taupe, Panna oder Burgundy das vornehme Ambiente. Noch heimeliger wird der angesagte Look mit Erbstücken der Großeltern: Porzellangeschirr mit Rosendekor oder Kerzenhalter in Blütenoptik sind Accessoires mit Wohlfühlgarantie. Zusammen mit einem Frauenhaarfarn oder einer Zygopetalum-Orchidee ist das Gesamtbild harmonisch abgerundet. Wild, weich und realistisch setzt Scheurich den Klassiker Rose zeitgemäß in Szene. ­Natürlich sind die Übertöpfe zu 100 % wasserdicht und „Made in Germany“.

Scheurich GmbH: Halle 5, Stand E12

Bezugsquelle:
Scheurich GmbH & Co. KG
Gottlieb-Wagner-Straße 2
D-63924 Kleinheubach/Main
Tel. 0049/9371/507-0
info@scheurich.de
www.scheurich.de

Moderner Scandi Chic

IPM-Griebling_667.jpg

Plissee, jetzt auch auf Keramik © Griebling Keramik

Tauchen Sie ein in die Welt der Keramik. Ob Pflanzschalen, Übertöpfe oder Steckschalen – Griebling Keramik begeistert mit einer Vielfalt moderner Formen und Farben sowie zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten. So entsteht für jeden Geschmack die passende ­Dekoration. Als Partner des Floristikgroßhandels mit internationaler Ausrichtung und Kundennähe sorgt das Unternehmen für blühende ­Geschäfte und setzt Trends in Keramik!

Beim angesagten Scandi Chic wird die Farbpalette bewusst schmal gehalten. Formen und Oberflächen treten mehr in den Vordergrund. Griebling punktet mit drei neuen Serien: Simply Beautiful in moderner Formensprache das ideale ­Gefäß für Sukkulenten und Orchideen. Perfect Design, ein fein abgestimmtes Komplettprogramm mit Übertopf, Vase und Schale. Hier findet jede Pflanze das richtige Gefäß. Plissee, das Fashion-Statement der Saison – jetzt auch als Struktur auf Keramik.

Griebling Keramik: Halle 1A, Greencity

Bezugsquelle:
Griebling Keramik GmbH & Co. KG
Hahnenbergstraße 14
D-56424 Mogendorf
Tel. 0049/2623/9616-0
www.griebling.de
Lieferung über den Großhandel