Chrysanthemen

Die ältesten Kulturpflanzen der Welt

Ein Artikel von Edgar Gugenhan | 10.12.2019 - 08:31

Schon seit vielen hundert Jahren schmücken zierende Pflanzen Wohn- und Geschäftsräume. Sie sind auch Schmuckstücke im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse. Immer wieder erinnern wir uns zu bestimmten Zeiten an solche Pflanzen, die bei den Menschen im Vordergrund stehen. So geht es uns 2020 mit einer Pflanzengattung, die v. a. als Beet- und Balkonpflanzen sowie als Schnittblumen heute eine Spitzenposition einnehmen. Und auch als zierende Zimmerpflanzen haben sie zu bestimmten Jahreszeiten eine gewisse Bedeutung.

Heimat Asien

DSC00142.jpg

So wurden Chrysanthemen als prächtig blühende Kübelpflanzen bei der Grünen Börse in Stuttgart Mitte Oktober 2019 von der Gärtnerei Schmautz, Remseck, ausgestellt © Edgar Gugenhan

Es handelt sich dabei um die Chrysanthemen, an die man sich in diesem Jahr besonders erinnert. Eigentlich zählt die Gattung Chrysanthemum zu einer der ältesten Kulturpflanzen auf dieser Welt, denn es ist überliefert, dass im alten chinesischen Reich vor bereits mehr als 2000 Jahren die ersten Chrysanthemenzüchtungen durchgeführt wurden.

Tatsächlich hat diese Pflanzengattung ihre Heimat in Asien und nachweislich wurden dort im 3. Jahrhundert n. Chr. bereits die ersten Chrysanthemen-Ausstellungen veranstaltet. Gerade in China hatte diese Pflanze schon immer eine besondere Bedeutung. So ist überliefert, dass die Chrysantheme im alten China bis 1911 die Blume des Kaisers war und daher auch im kaiserlichen Wappen zu finden ist. Sie galt in diesem Land als Sinnbild für ein langes Leben und als Symbol der Stärke.

Ähnliches gab es auch in Japan, auch dort schmückte die Chrysantheme das Wappen der Kaiserfamilie. Bekannt ist auch, dass 1878 der Chrysanthemenorden als höchste Auszeichnung galt und so diese Blume zu einem Stück der Kulturgeschichte dieses Volkes zählt. Auch heute ist noch der Thron des Kaisers mit einem Chrysanthemen-Wappen geschmückt.

In Europa steigt die Beliebtheit

Für uns in Europa wurde die Chrysantheme vor genau 350 Jahren bekannt, denn um 1670 kamen die ersten Pflanzen nach Holland und England. Erst einige Jahrzehnte später, zu Beginn des 18. Jahrhunderts, begannen sich französische Züchter für die Chrysantheme zu interessieren und zur gleichen Zeit wurden weitere Arten aus China nach Europa eingeführt.

Dann kam es auch zu den ersten Züchtungen, wobei die entstandenen Sorten zunächst v. a. als Topfpflanzen Bedeutung hatten. Später entstanden aber viele Sorten, die als langlebige Schnitt- und Gartenblumen verwendet wurden, heute haben sie gerade in diesem Bereich eine besondere Bedeutung. Immerhin soll es weltweit etwa 5.000 verschiedene Chrysanthemen-Sorten geben, wobei diese Zahl vielleicht sogar schon wieder übertroffen ist.

Tatsächlich haben Chrysanthemen heute eine besondere Bedeutung als Schnittblumen, denn sie stehen nach den Schätzungen der Agrarmarktinformations-Gesellschaft (AMI) in Bezug auf die Gesamtausgaben mit den Einzelhandelspreisen mit 12 Mrd. Euro in Deutschland hinter Rosen und Tulpen an dritter Stelle. Genau die gleiche Position erreichen die Chrysanthemen bei den Beet- & Balkonpflanzen, wo sie hinter der Sommerheide und den Geranien mit 7 Mrd. Euro ebenfalls den dritten Platz noch vor den Stiefmütterchen, Petunien, Beetbegonien usw. einnehmen. Nicht so bedeutsam ist offensichtlich ihre Stellung im Bereich der blühenden Zimmerpflanzen, denn dort sind unter den ersten Zehn der bedeutendsten blühenden Gewächse nicht zu finden.

In die Zukunft gedacht

Wenn man das Pflanzenangebot im Herbst 2019 beachtete, fiel sehr oft auf, dass blühende Chrysanthemen nicht nur als Topfpflanzen, sondern v. a. auch als Kübelpflanzen sehr begehrt waren. Prächtige Exemplare, auch als Duo- und Trixi-Pflanzen wurden angeboten und von Kunden mit Begeisterung aufgenommen.

So dürfen wir hoffen und auch daran denken, dass es 2020 bereits 350 Jahre her ist, dass die ersten Chrysanthemen ihren Weg nach Europa gefunden haben und heute diese Pflanzengattung bei uns eine große Bedeutung gefunden hat. Man darf nur hoffen und wünschen, dass die Freude an den Chrysanthemen auch in Zukunft erhalten bleibt und die vielen Sorten ab Ende August 2020 wieder den ganzen Herbst über die Menschen erfreuen werden.