NACHRUF

Herwig Patzer überraschend gestorben

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 08.05.2019 - 15:24
HerwigPatzer-Einheitserde.jpg

Der Geschäftsführer der Gebr. Patzer GmbH & Co KG ist überraschend gestorben © Einheitserdewerke Patzer

Nach dem frühen Tod des Vaters stieg der gebürtige Thüringer mit 14 Jahren in den neuen Betrieb im Sinntal ein und unterstützte seine Mutter bei der Herstellung von Substraten für den Gartenbau. Im Alter von 20 Jahren übernahm er den Vorsitz im Einheitserdewerke Werkverband und hatte diesen bis 2012 inne. Ab 1955 produzierte er mit seinen Mitstreitern ein damals neuartiges Produkt – Einheitserde für den Gartenbau, das erste industriell hergestellte Kultursubstrat aus Torf und Ton. Später folgte unter der Marke "frux" Blumenerde für den Endverkauf.

In den folgenden Jahrzehnten investierte er in neue Standorte im Allgäu, in Oberbayern, Mecklenburg-Vorpommern, Estland sowie Litauen und gründete eine Vertriebsgesellschaft in Frankreich. Sein Lebensziel blieb immer im Blick: mit hochwertiger Erde „Grün“ zu schaffen. 2010 übergab er die auf 130 Mitarbeiter angewachsene Firma an seinen Sohn Stephan und blieb bis zuletzt Senior-Chef.

Herwig Patzer erwarb sich mit seinem Engagement große Verdienste um den Gartenbau in Deutschland. Darüber hinaus war er über viele Jahrzehnte ehrenamtlich tätig, u. a. als Gemeindevertreter bzw. als Handelsrichter am Landgericht Hanau.


Quelle: Einheitserdewerke Patzer