Anna-Maria Betz_Copyright Jürgen Mück.jpg
Gartenbauschule

Berufsschuldirektorin Betz im Ruhestand

Ein Artikel von Renate Stoiber | 14.03.2019 - 15:45

Berufsschuldirektorin Anna-Maria Betz war 40 Jahre lang an der Gartenbauschule Langenlois tätig, die vergangenen zehn Jahre in der Leitung, Anfang März trat sie nun den wohlverdienten Ruhestand an. Bildungs-Landesräting Christiane Teschl-Hofmeister betonte Betz Rolle in der Forcierung einer zeitgemäßen Ausbildung für angehende Junggärtner und die Umsetzung von aktuellen Trends und Entwicklungen im Gartenbau in der Ausbildung. Zusätzlich wurde auch die Infrastruktur, wie die Floristikwerkstätten, die Lehrgärtnerei und der Schaugarten laufend den ökologischen Standards angepasst.

Für die grüne Ausbildung begeistern

„Die Berufsschule für Gartenbau ist Vorzeigebeispiel für die erfolgreiche Umsetzung der dualen Ausbildung, die ein hohes Niveau der Fachkräfte garantiert. Die die grüne Bildungsarbeit Früchte trägt, zeigen die sechs Siege der Langenloiser Absolventen beim österreichischen Berufswettbewerb der Gärtner“ freut sich Teschl-Hofmeister. Mit der Leitung der Berufsschule wurde der bisherige Stellvertreter Andreas Kovac betraut

Direktorin aD Betz betonte die Wichtigkeit die Schüler für eine grüne Ausbildung zu begeistern, der für sie immer im Mittelpunkt ihrer Arbeit stand. Dabei war ihr die Umsetzung einer nachhaltigen Pflanzenproduktion immer ein großes Anliegen. Besonderen Dank sprach sie dem Lehrpersonal und den Angestellten für ihr Engagement und ihren Einsatz für die Schule aus: „Mit diesem starken Team entwickelten sich der Lehrbetrieb, der Schulgarten und die ökologisch geführten Lehrwerkstätten zur Visitenkarte der Gartenbauschule. Durch intensive Kommunikation mit den Ausbildungsbetrieben und der Lehrlingsstelle wurde die Ausbildung laufend den neuen Anforderungen angepasst, wofür ich sehr dankbar bin. Die Arbeit mit integrativen Jugendlichen war meist eine große Herausforderung, aber immer wieder eine Bereicherung für beide Seiten.“

Grünes Bildungszentrum

Fachschuldirektor Franz Fuger betonte bei der Verabschiedung die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Berufs- und Fachschule, gemeinsam konnte man ein 'grünes Bildungszentrum' in Niederösterreich etablieren, das internationales Ansehen genieße. Mit Betz ginge eine Vordenkerin und Wegbereiterin für die nachhaltige Produktion und Gartenpflege in Pension, die den Dialog mit Konsumenten und Branche gesucht hätte.

Quelle: Gartenbauschule Langenlois