15486858094565.jpg

© Stoiber

Das war die IPM Essen 2019

Ein Artikel von MMag. Renate Stoiber | 28.01.2019 - 14:06

Heuer zeigten 1.546 Aussteller aus 46 Ländern (2018: 1.564 Aussteller aus 45 Nationen) vom 22. bis 25. Jänner ihre Neuheiten und Innovationen auf dem Gelände der Messe Essen. Vertreten waren alle Stationen der Wertschöpfungkette in der Grünen Branche - von Substraten und Düngung über EDV und Technik bis zu Pflanzenneuheiten, ausgezeichneter Floristik und Ausbildungsmöglichkeiten. Ungefähr 53.000 Besucher (2018: 54.000 Besucher), davon ca. 41.000 registrierte Fachbesucher, verschafften sich einen Überblick über das Angebot.

Recycling, Hitze, Easy Care

Beim Durchgehen durch die Hallen fiel v. a. auf, dass die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit und Pflegeleichtigkeit im Vordergrund standen. Viele Stände verwiesen auf die Vermeidung von Plastik, Wiederverwertung von Rohstoffen, natürliche Inhaltsstoffe, hitzebeständige Pflanzen und für Konsumenten leicht zu handhabende Produkte. Gerade bei den Züchtern tummelten sich die klimawandelgeeigneten Vertreter von Gehölzen, Stauden und Pflanzen.

Die Themen spiegelten sich auch in der Prämierung der Pflanzennovitäten wider: mit Sempervivum 'Gold Nugget' von Plantipp BV gewann eine hitzetoleranten, pflegeleichte Pflanze die Wertung in der Kategorie Stauden (wir berichteten bereits). Auch die Sonderpreisträgerin Mandevilla MiMi Yello von MNP flowers steckt Trockenphasen gut weg. Den Besucherpreis konnte sich die Pflanzenneuheit „Rosa Hybrid 'Love Fragrance Forever'" der Firme Roses Forever ApS sichern.

Blumenkunst in Szene gesetzt

Florale Höhepunkte und Trends präsentierten die Shows der amtierenden Deutschen Meisterfloristen und internationale Vertreter auf der FDF-Bühne. Top-Designer der Floral Fundamentals Family entzündeten ein echtes Farben- und Blütenmeer auf der Drehscheibe zum Thema "Passion of Flowers". Die rasanten Flower-Battles entschieden am Mittwoch Marco Kriechmus und am abschließenden Freitag Katharina Huber für sich.

Den IPM-Messecup entschied Betuhan Pektas vom Floraldesign Store by Mehmet Yilmaz für sich, er siegte auch im Teilbereich Strauß und war hier zugleich bester Auszubildender. Den Bereich "Grüner Held im Topf" holte sich Brigitte Feldkamp von der Justus-von-Liebig-Schule, bei der Gefäßpflanzung siegte das Team der Justus-von-Liebig-Schule mit Jermaine Eickemeier, Scarlett Garland und Janne Bernhardt. Sie waren in diesem Bereich auch die besten Auszubildenden.


Quellen: Messe Essen, ZVG