Die in den Wäldern Nordostamerikas beheimatete Chelone lyonii erreicht normalerweise eine Höhe bis 80 cm und muss im Garten frühzeitig gestutzt werden, um im Laufe des Jahres ansehnlich zu bleiben. Im Vergleich zu der verwandten Art entwickelt sich 'Pink Temptation' von Jelitto Staudensamen GmbH, Schwarmstedt/D, ohne Stutzen zu kompakt aufrecht wachsenden Pflanzen und erreichen nur eine Höhe von 45 cm.
Die glänzend grünen bis 8 cm breiten gezackten und ovalen Blätter machen 'Pink Temptation' zu einer attraktiven Blattschmuckpflanze, die ein wenig an Neu-Guinea Impatiens erinnern. Der Name Schlangenkopf oder Schildblume beschreibt die dicht gedrängten, vom Spätsommer bis Spätherbst blühenden, leuchtend rosaroten Rachenblüten. Chelone lyonii 'Pink Temptation' ist absolut winterhart und bevorzugt einen frischen Gartenboden.
Die pflegeleichte und trockenheitsverträgliche Echinacea pallida ist in den sonnigen, steinigen Gebieten der Prärien der Great Plains in Nordamerika beheimatet. Es ist der einzige Sonnenhut mit weißen Pollen.
'Hula Dancer' ist eine Jelitto Samensorte mit Aufsehen erregenden, zurückgeschlagenen, weißen Blütenblättern und einem rosa Hauch. Die leicht duftenden Blüten ziehen Schmetterlinge an und sind eine Bereicherung für Schnittblumensträuße. 'Hula Danzer' mit ihren unverzweigten Stängel wird bis zu 80 cm hoch und ist winterhart bis -25 °C.
Nach Jahren sorgfältiger Selektion konnten Jelitto aus der legendären Geranium 'Midnight Reiter' mit ihren dunkelrot-purpurnen Blättern und dunkel- bis mittelblauen Blüten eine Samensorte entwickeln. 'Dark Reiter' fällt 98 % echt aus Samen und ist kostengünstiger zu produzieren als durch Teilung oder Invitro Kultur. Das rötlich pflaumenfarbene Laub steht im wunderschönen Kontrast zu den im Sommer blühenden, intensiv fliederfarbenen Blüten. Das Laub behält seine dunkle Färbung während des ganzen Sommers und wie alle guten dunkellaubigen Geranien wächst 'Dark Reiter' langsam und erreicht nur eine Höhe von 25 cm.
'Sunburst Amethyst' ist eine attraktive, winterharte und trockenheitsresistente Staude mit einer schimmernden, schmalen, glänzend grünen Belaubung. Die kompakte Staude kennt keine Welke bei heißen und luftfeuchten Sommertagen. Diese Schönheit mit dutzenden schlanken Blütenstängeln wird mit 50 cm etwas höher als 'Sunburst Ruby'. Von Mitte- bis Spätsommer ist jede Pflanze überhäuft mit leuchtend purpurfarbenen Röhrenblüten mit weißem Schlund.
'Sunburst Amethyst' ist schnellkeimend, einfach aus Samen zu ziehen, und eine frühe Aussaat ermöglicht zuverlässig blühende Pflanzen in derselben Saison. Wie 'Sunburst Ruby' ist auch 'Sunburst Amethyst' winterhart.
Der gewöhnliche Wollziest ist bekannt für seine unterschiedlichsten Blattformen und -größen, jedoch eine echte niedrige Form war bislang nicht verfügbar. Heuer präsentiert Jelitto die kleinwüchsige 'Silky Fleece' mit unwiderstehlichem, weichem, weißwolligem Laub. Diese flachwüchsige Staude mit nur 5 cm hohen, dichten Blattkissen ist ein hervorragender Bodendecker für gut durchlässige, sonnige Lagen.
Die aufrechten, lila-pflaumenfarbenen Blüten werden auf sandigen Böden 25 cm, auf schwererem Boden bis zu 35 cm hoch. Ein Rückschnitt ist vor allem auf reichhaltigen und feuchten Böden zu empfehlen.
'Silky Fleece' ist gut geeignet für größere Steingärten, aber auch zur Randbepflanzung und als Bodendecker. Auch gemischte Pflanzungen werden mit der außergewöhnlichen Struktur und Blattfarbe wunderbar bereichert.
Quelle: JT