Für Kleintransporter, wie sie für die innerbetriebliche Logistik, aber auch im Friedhofsbereich oder für Pflege- und Gestaltungsarbeiten im GaLaBau zum Einsatz kommen, muss eine Normverbrauchsabgabe, kurz NoVa, entrichtet werden. Nämlich dann, wenn die Fahrzeuge das erste Mal in Österreich zugelassen werden bzw. aus dem Ausland importiert werden. Diese Zulassungssteuer gilt aber nur für Fahrzeuge, die CO2 ausstoßen. Ziel soll es sein, den Markt in Richtung Elektro-Alternativen zu bewegen.
In der Autoindustrie ist der erste Hype bereits ein wenig abgeflacht, was vermutlich auch mit den höheren Strom- und wieder gesunkenen Spritpreisen zusammenhängt. Trotzdem werden E-Autos höchstwahrscheinlich in Zukunft stetig an Bedeutung gewinnen. Elektro-Nutzfahrzeuge für den GaLaBau reihen sich in diesen Trend ein. Immer mehr Anbieter haben elektrobetriebene Alternativen zu den bislang üblichen „Verbrennern“ in ihrem Sortiment.
Die verbesserte Reichweite, individuelle Gestaltung und eine breite Produktpalette machen die E-Transporter attraktiv. Deshalb haben wir uns in der aktuellen August-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST mit dem Thema beschäftigt!