shutterstock_1999687364.jpg

Mit dem „Greening & Biodiversity“ Programm haben sich versiegelte Flächen in lokale Grünoasen © Aerovista Luchtfotografie/Shutterstock.com

Green Cities Europe Award 2022

Mini-Parks für die Biodiversität

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 10.03.2023 - 15:29
shutterstock_1282191931.jpg

Pflanzen als Lösung gegen urbane Erwärmung setzt die niederländische Stadt Alkmaar ein und wurde mit dem „Green Cities Europe Award“ ausgezeichnet © Paranamir/Shutterstock.com

Im Wissen, dass Pflanzen eine Lösung gegen die urbane Erwärmung, Überschwemmungsrisiken und den Verlust biologischer Vielfalt bieten, entwickelte die niederländische Stadt ihr „Greening & Biodiversity“-Programm. So verwandelten sich innerhalb weniger Monate vernachlässigte versiegelte Flächen in lokale Grünoasen. Ziel von Alkmaar ist es, in sieben Jahren 50.000 m2 Grünflächen zu schaffen.

Als ersten Schritt identifizierte man die versiegelten Flächen, die von einer schnellen Umgestaltung profitieren konnten – kleine Plätze, Parkplätze und Kreisverkehre. Dort stellt man dann die Bodendurchlässigkeit wieder her. Wichtig ist der Stadt, dass die Anwohner aktiv in die Planung eingebunden werden und bei der Pflanzenauswahl von Bäumen, Beerensträuchern, Wildblumen, Zwiebelblumen und Stauden der Fokus auf Biodiversität liegt.

Bereits in zwei Jahren konnten 50% des gesetzten Ziels mittels mehrerer Mini-Parks, städtischer Blumenwiesen, bepflanzter Ufer und biodiversitätsfreundlicher Kreisverkehre erreicht werden. Es sind einfache aber gezielte Eingriffe, die für die Stadt und ihre Bewohner einen entscheidenden Einfluss hatten und neben der Erhöhung der Lebensqualität auch den natürlichen Wasserkreislauf wiederhergestellt haben.

Die Jury des Green Cities Europe Awards zeigte sich begeistert vom Projekt in Alkmaar, da es zeige wie pflanzenbasierte Lösungen die aktuellen Umweltprobleme lokal mindern können. Dieser „Quick Win“-Ansatz verwandelt die Stadt von grau in grün und basiert auf vier Säulen: Entsiegelung, Einbeziehung der Bewohner, Bepflanzung und Förderung der biologischen Vielfalt. Diesem Ansatz Alkmaars könne jede europäische Stadt folgen.

Die Vorstellung des Projekts und der anderen Einreicher finden Sie auf der Webseite von Green Cities Europe.


Quelle: Green Cities Europe