shutterstock_683239615.jpg

Aufgrund der Veränderungen in den vergangenen Jahren werden die Regelwerke für Baumpflanzungen überarbeitet © YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com

Baumpflanzungen

Überarbeitung der Empfehlungen geplant

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 20.04.2022 - 12:31

Seit 2004 ergänzen die „FLL-Empfehlungen für Baumpflanzungen – Teil 2“ die Fachnormen für Landschaftsbau. Sie definieren Anforderungen an die Standortvorbereitung bei Neupflanzungen, Bauweisen von Pflanzengruben, Substrate und deren Herstellung und Einbau. Die gültige, fachlich weiterentwickelte Ausgabe wurde 2010 veröffentlicht, die Empfehlungen haben sich in der Praxis bewährt.

In den vergangenen Jahren hat Trockenheit den Stadt- und Straßenbäumen immer stärker zugesetzt, die sichtbaren Schäden und vorhersehbaren Veränderungen bedingen, dass den Vorbereitungen von Baumstandorten noch mehr Beachtung zukommen muss. Deshalb sind auch im Regelwerk definierte Anforderungen und Bauweisen gegebenenfalls zu modifizieren. Der zuständige Regelwerksausschuss (RWA) beginnt im Frühling 2022 mit der Überarbeitung, die Fachwelt kann bis zum 15. Mai 2022 konkrete und begründete Textvorschläge für Überarbeitungshinweise unterbreiten. Ein entsprechendes Formblatt ist auf der Webseite zum Download verfügbar.


Quelle: FLL