Abb._3_Gemuetliche_Atmosphaere.jpg

Die begrünte Wand sorgt für eine gemütliche Atmosphäre im Cafe © Bundesverband GebäudeGrün

Preisverleihung

Innenraumbegrünung des Jahres 2021

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 15.03.2022 - 16:31

Im Bereich der Innenraumbegrünung ging der erste Platz nach Online-Abstimmung im Rahmen des digital durchgeführten Bundeskongress Gebäudegrün 2021 an die Wein- und Kaffee-Bar Snocks in der Mannheimer Vorstadt. Eingereicht hat das Projekt die auf Innenraumbegrünungen spezialisierte Blumen Otto GmbH aus Mannheim, beteiligt an der Realisierung war der Innenraumarchitekt Torsten Ohrnberger vom Büro Raumfreiheit.

Die Sitzecke des Raumes ist von einer begrünten Wand und der textil begrünten Decke eingerahmt. Zum Einsatz kamen tropische, schattenverträgliche und pflegeleichte Pflanzen, sie kommen mit den etwas dunklen Lichtverhältnissen zurecht und ihre Pflegeintervalle sind gut mit dem Cafebetrieb in Einklang zu bringen, eine Zusatzbeleuchtung sorgt für mehr Licht.

Die ca. 10 m2 große Wandbegrünung besteht aus an Grunplatten eingehängte, schräg gestellte Pflanzkästen, die 225 Hydrokulturpflanzen verschiedener Arten mit unterschiedlicher Blattfärbung und Oberflächenstruktur beherbergen. Das erzeugt ein abwechslungsreiches Gesamtbild. Die Bewässerung ist halbautomatisiert und erlaubt eine zusätzliche Intervalldüngung im acht Wochen-Rhytmus. Die Deckenbeleuchtung und das auf der Grünwand installierte Neon-Logo sorgen für eine stimmungsvolle Umgebung, die zum Verweilen einlädt.


Quelle: BuGG