53488824130_9f34265bc8_o.jpg

Teamfoto der österreichischen Vertreter bei den heurigen WorldSkills in Lyon © SkillsAustria/Florian Wieser

WorldSkills 2024

47 Medaillenhoffnungen bei der Berufs-WM

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 05.02.2024 - 11:48

Vom 10. bis 15. September wird die 500.000-Einwohner-Stadt Lyon zum globalen Treffpunkt der Fachkräfte. 1.500 „Young Professionals“ (ausgelernte Fachkräfte unter 25 Jahren) aus 65 Ländern weltweit messen sich bei den 47. Berufsweltmeisterschaften WorldSkills 2024. Das Team Österreich besteht aus 47 Medaillenhoffnungen aus acht Bundesländern, in der grünen Branche sind das Ober- bzw. Niederösterreich und Tirol.

Botschafter der Berufe

Josef Herk, Präsident SkillsAustria, betont das hohe Niveau des beruflichen Nachwuchses in Österreich von traditionellen Handwerksfertigkeiten bis hin zu modernsten Technologien: „Die Berufsweltmeisterschaften sind nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine Plattform, auf der wir die Bedeutung und den Wert handwerklicher und technischer Fähigkeiten in der modernen Welt zelebrieren. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind österreichische Botschafter dieser Werte und stellen unter Beweis, dass Exzellenz, Kreativität und vor allem Leistungswille der Schlüssel für den Erfolg in der Arbeitswelt sind.“

In den kommenden Wochen werden sich die Teilnehmer zielgerichtet auf die Weltmeisterschaft vorbereiten. Sie werden Erfahrungen sammeln, Netzwerke aufbauen und Präsenz auf der Weltbühne zeigen. Der Startschuss der Vorbereitungen fiel mit dem ersten Teammeeting in Linz wo die jungen Fachkräfte nicht nur mit dem repräsentativen Gewand ausgestattet wurden, sondern auch an technischen und mentalen Skills arbeiteten.

Die Floristik-Branche wird in Frankreich von Manuel Bender aus Steyr vertreten. Er ist bei Schick Blumenbinder in Wiener Neustadt beschäftigt und möchte so mit einer Goldmedaille sowohl Ober- als auch Niederösterreich jubeln lassen. Weiter aus dem Westen kommen Benedikt Laiminger und Thomas Sojer, die sich im Teambewerb der Gartengestalter präsentieren. Sie sind beide bei „Der Gärtner Laiminger GmbH“ in Hopfgarten im Brixental tätig und wollen das Bundesland Tirol zum Feiern bringen.


Quelle: SkillsAustria