shutterstock_1092082154.jpg

Jedes Jahr werden die besten Projekte im Garten- und Landschaftsbau mit einem Award geehrt. (Symbolfoto) © Gardens by Design/Shutterstock.com

GALABAU Award 2021

Auszeichnung der besten Betriebe Österreichs

Ein Artikel von Alexandra Pickner (bearbeitet) | 12.01.2022 - 09:46

Nachdem Corona-bedingt 2020 keine Auszeichnung stattfinden konnte, entschloss sich der GALABAU-Verband Österreich 2021 für einen Live-Stream. Außerdem sind noch sechs weitere Kategorien (Bildung, nachhaltiges Wirtschaften, Kommunikation, Corporate Design, Nachwuchs, Kundenbetreuung) 2021 dazu gekommen. Bewertet werden die anonym eingereichten Projekte von einer unabhängigen Jury.

Auszeichnungen wurden in den folgenden Kategorien vergeben:
- In der Gärtnerischen Kategorie A: Privatgarten kleiner als 250 m2 , ging der erste Platz an Zauner GmbH & Co KG mit ihrem Projekt „Das rote Band“, den zweiten Platz erreichte das Projekt „Cottage Green“ von der Firma Begründer und der „Wellnessgarten in den Weinbergen“ vom Gartenbauunternehmen Christian Dornhackl nahm den dritten Platz ein.

- In der Gärtnerischen Kategorie B: Privatgarten größer als 250 m2 , hat die Firma Kittenberger Erlebnisgärten mit dem Projekt „Wohlfühloase im Weinviertel“ gewonnen. Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen Kittenberger Erlebnisgärten mit seinem Projekt „Garten der Ästhetik“. Den dritten Platz erreichte das Projekt „Unsere Goldfische ziehen um“ von Zauner GmbH & Co KG.

- Gärtnerische Kategorie C: Öffentliche/gewerbliche Außenanlage kleiner als 250 m2 : Über den 1. Platz freute sich das Unternehmen Begründer mit seinem eingereichten Projekt „Innerstädtisches Arbeiten im Grünen“, während der zweite Platz an das Unternehmen Kröll mit seinem Projekt „Felsenreich“ und der dritte Platz an das Unternehmen Biotop & Technik Ratzesberger GmbH mit dem Projekt „Die Seele entspannt sich mit dem Körper“ gegangen ist.

- Gärtnerische Kategorie D: Öffentliche/gewerbliche Außenanlage größer als 250 m2 : Gewonnen hat das Unternehmen Kittenberger Erlebnisgärten mit seinem „Garten Eden“- Projekt. Den zweiten Platz erreichte das Unternehmen Kröll mit seinem „Traumhafter Blick vom Dachgarten“-Projekt. Über den dritten Platz freuten sich gleich zwei Unternehmen: Die Firma Eder (Projekttitel: „Coronapause wird sinnvoll genutzt“) und das Unternehmen Biotop & Technik Ratzesberger GmbH (Projekttitel: „Schwimmen, genießen und leben in der Natur“)

Erst seit diesem Jahr ist die neue Kategorie Bildung (Schulungs- und Ausbildungsplan, Weiterbildungsprogramm, Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen) bei der Verleihung dabei: In dieser neuen Kategorie ging der erste Platz an Zauner GmbH & Co KG mit ihrem Projekt „Lehre zum Erfolg“. Auf dem zweiten Platz folgte mit seinem Projekt „Neuland betreten“ das Unternehmen Neuland Garten- und Landschaftsbau GmbH. Das Projekt „Kompetenz in Grün“ vom Unternehmen Grünwert Garten- und Landschaftsbau GmbH erreichte den dritten Platz.

In den ebenfalls neuen Kategorien Kommunikation (intern, extern und mit dem GALABAU-Verband) hat Kreitl GmbH („Macht Natur erlebbar“) und Corporate Design (CD) (Eigenes Corporate Design und Markierung des GALABAU Verbandes im Unternehmen) hat ebenfalls Kreitl GmbH gewonnen. Marcel Kreitl hofft auf auf zahlreiche Einsendungen in diesen neuen Kategorien bei der nächsten Nominierung.

Das ganze Video der Verleihung sowie alle Einreichungen und Gewinnerprojekte können Sie hier sehen.

Quelle: GALABAU-Verband Österreich