45974996852_90a04c7fc4_o.jpg

Die Anmeldung zu den AustrianSkills ist noch möglich (hier eine Aufnahme der AustrianSkills von 2018) © WKÖ/SkillsAustria

AustrianSkills

Verlängerte Anmeldung zur Staatsmeisterschaft

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 06.07.2021 - 09:15

Die eigentlich für 2020 geplanten AustrianSkills finden corona-bedingt verschoben heuer vom 18. bis 21. November in Salzburg statt – zusammen mit der Berufs-Info-Messe und der BeSt3 (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung). Sie sind die Grundlage für die Qualifikation zu den internationalen Bewerben WorldSkills (Shanghei 2022) und EuroSkills (St. Petersburg 2023).

Die Anmeldefrist für die heurigen Staatsmeisterschaften der Berufe wurde nun von Ende Juni auf Ende September verlängert. Martha Schultz, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ): „Die Resonanz ist zwar gut, in zahlreichen Bewerben sind aber noch Plätze frei. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Anmeldefrist zu verlängern."

Die Veranstalter erwarten ca. 400 Teilnehmer in mehr als 40 Berufen. Sie werden an drei Wettbewerbstagen anspruchsvolle Projekte umsetzen und so ein praxisnahes Bild der Vielfalt der Berufe aufzeigen. Die Teilnehmer müssen eine Berufs- bzw. Schulausbildung in Österreich absolviert haben und in einem aufrechten Beschäftigungsverhältnis im erlernten Beruf stehen. Das Mindestalter zum Zeitpunkt der internationalen Bewerbe liegt bei 18 Jahren, für WorldSkills und EuroSkills gilt ein Höchstalter der Teilnehmer von 23 (WorldSkills) bzw. 25 (EuroSkills). Wir berichteten bereits im April.

Nähere Informationen finden Sie auch bei SkillsAustria.


Quelle: SkillsAustria