Foto_Team Austria 2020.jpg

Im Rahmen der Staatsmeisterschaften erfolgt auch die Qualifikation für das Team Austria in internationalen Berufswettbewerben  © WKÖ/SkillsAustria

Austrianskills

Anmelden für Österreichs Fachkräfte-Meisterschaft

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 07.04.2021 - 13:44

Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, AustrianSkills, finden heuer gemeinsam mit der Berufs-Info-Messe und der BeSt³ (Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung) vom 18. bis 21. November in Salzburg statt. Eigentlich waren sie im vergangenen Jahr geplant und mussten coronabedingt verschoben werden. Die AustrianSkills sind die Grundlage für die Teilnahme an den WorldSkills Shanghai 2022 und den EuroSkills St. Petersburg 2023.

Rechtzeitig anmelden

Skills Austria erwartet in Salzburg ca. 400 Teilnehmer aus mehr als 40 Berufen, die sich mit ihren Berufskollegen in fachlicher Kompetenz messen möchten. Sie werden an drei Wettbewerbstagen Projekte umsetzen, die ein praxisnahes Bild der Berufe zeigen sollen.

„Wer seine fachlichen Fähigkeiten und sein Talent unter Beweis stellen will, den möchten wir motivieren, das bei den Staatsmeisterschaften zu tun. Die Teilnahme setzt vor allem Spaß am erlernten Beruf, Ausdauer und überdurchschnittliches Können voraus. Mitmachen lohnt sich auf alle Fälle, denn AustrianSkills sind das Sprungbrett zu den internationalen Bewerben, wo sich die besten Fachkräfte aus aller Welt messen und Spitzenleistungen abliefern“, sagt Philipp Gady, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Berufs- bzw. Schulausbildung in Österreich und ein aufrechtes Beschäftigungsverhältnis im erlernten Beruf. Zur Teilnahme an den WorldSkills und EuroSkills ist zusätzlich berufsspezifisches Englisch in Wort und Schrift notwendig. Das Mindestalter zum Zeitpunkt der internationalen Bewerbe liegt bei 18 Jahren, das Höchstalter bei 22 (WorldSkills) bzw. 25 (EuroSkills). Wobei es aufgrund der Verschiebung der WorldSkills aus 2021 auf den Herbst 2022 zu einer Sonderregelung kommt: Die Teilnehmer können diesmal maximal 23 Jahre alt sein.

Die Anmeldung zu den österreichischen Staatsmeisterschaften ist noch bis zum 30. Juni 2021 möglich. Die Liste der Bewerbe, Details zur Anmeldung sowie Musteraufgaben für Trainingszwecke finden Sie bei SkillsAustria.


Quelle: Skills Austria