IMG_3758.jpg

Klimafit und biodivers sollen Projekte für den europäischen Award sein © Stoiber

Wettbewerb

Auszeichnung für ökologische Projekte

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 19.11.2020 - 13:26

Der Bewerb zum „European Award for Ecological Gardening“ versteht sich als ein der Erde stark verbundenes europäisches Projekt, wie das Ausloberkonsortium betont. Die vier Elemente, vier Himmelrichtungen und vier Jahreszeiten – dieser Verbindung der Zahl vier mit Erde und Natur wird im vierten Wettbewerb in Folge Rechnung getragen.

Präsentieren Sie Ihr Projekt international

Der europäische Preis prämiert herausragende, realisierte, qualitativ hochwertige Projekte und Leistungen in drei nahe verwandten Kategorien, die ökologisches Gärtnern zur Grundlage haben:

• Kategorie 1: Förderung von Biodiversität in Gärten und Grünflächen
• Kategorie 2: Klimafitte Gärten, Grünflächen und Gebäudebegrünungen
• Kategorie 3: Gärten für Gesundheit, Pflege und Therapie

Gesucht sind innovative und nachhaltige Projekte mit Vorbildcharakter, die naturnah gestaltet sowie ökologisch gepflegt sind und soziale und wirtschaftliche Aspekte einbinden können. Die Auslobung richtet sich an Gärtner, Planer, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und Vereine aus allen europäischen Nationen. Einreichungen können zwischen dem 15. November 2020 und dem 31. Mai 2021 erfolgen.

Die nominierten Projekte werden am 15. August 2021 bekanntgegeben, die Preisverleihung mit Bekanntgabe der Siegerprojekte findet am 6. Oktober 2021 auf der Insel Mainau in Deutschland statt. In jeder Kategorie vergibt die Jury einen Preis für das Gewinnerprojekt mit Sonderplakette und Preisgeld.

Nähere Hinweise zu Preis und Kategorien finden Sie auf der Webseite von Natur im Garten.


Quelle: Natur im Garten