Euroflora-render-01.jpg

© Euroflora 2021

Euroflora 2021

Internationaler Designer-Wettbewerb startet

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 28.08.2020 - 11:18
Euroflora-mappa 2021.jpg

Der Geländeplan der weitläufigen Anlage umfasst mehrere Teilbereiche © Euroflora 2021

Die zwölfte Ausgabe der Euroflora findet vom 24. April bis 9. Mai 2021 im neuen, 2018 eingeführten, Format in den Parks und Museen von Nervi in Genua statt. Sie kombiniert einen botanischen Garten und einen künstlerischen Ort mit der Qualität der besten Pflanzen- und Blumenzüchter und der Kreativität der Gärtner und Gartendesigner.

Wie in jedem Austragungsjahr finden Wettbewerbe für alle Aussteller statt, um die besten italienischen und ausländischen Teilnehmer auszuzeichnen. Sie sind in Ehren-, Design- und technische Wettbewerbe unterteilt. Ein spezieller Wettbewerb für Designer hat als Ziel, innerhalb von Euroflora einen Garten zu entwerfen und anzulegen.

Nachhaltige Projekte mit Holz-Interpretation

Das Ziel der Organisatoren Porto Antico di Genova Spa ist es, schöne und nachhaltige Landschaftsgestaltungsprojekte auszuwählen, die auf besonders originelle Weise die Verwendung eines bestimmten modularen Systems von Holzstützen und -verkleidungen interpretieren. Die Auswahl erfolgt gemeinsam mit den Designern der Euroflora, den Architekten Matteo und Antonio Lavarello. Es gibt zwei Alterskategorien: unter 30 Jahren für Studenten und junge Berufstätige und über 30 Jahre.

Der Anmeldeschluss ist bereits am 8. September 2020, das Projekt muss bis zum 20. Oktober 2020 eingereicht werden. Dann wählen die Verantwortlichen die besten zehn Projekte aus, die dann während der Veranstaltung in Genua am Bewerb teilnehmen. Dort steht eine Fläche von ca. 60 m2 zur Verfügung. Am 23. April bewertet eine zweite Kommission die durchgeführten Projekte. 

Interessiert können nach der Registrierung auf der Webseite der Euroflora die Ausschreibung herunterladen.


Quellen: Euroflora, planteria.eu