01_Team_Austria.jpg

Unsere Teilnehmer an den EuroSkills 2020 werden uns auch am neuen Termin im Jänner 2021 nach bestem Können vertreten – Auf nach Graz!
© WKÖ/SkillsAustria

EuroSkills 2020

Verschiebung der Berufs-EM in Graz

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 10.04.2020 - 09:07

Zuerst das Gute: Die EuroSkills2020 in Graz finden statt. Bedingt durch die aktuelle Situation und ihrer schwer einschätzbaren Entwicklung haben sich die Veranstalter (EuroSkills 2020 GmbH) in Abstimmung mit der Dachorganisation WorldSkills Europe aber dafür entschieden, die Europameisterschaft der Berufe auf den Jänner 2021 zu verschieben. Es seien auch im Herbst 2020 noch Einschränkungen im Reiseverkehr zu erwarten, deshalb ist der neue Termin der Veranstaltung in Graz der 6. bis 10. Jänner 2021.

Intensiv aber machbar

„So schwer uns dieser Schritt auch fällt, so vernünftig und alternativlos ist er“ erklärt Josef Herk, EuroSkills 2020 Aufsichtsratsvorsitzender. „Wir danken allen Partnern, Unterstützern und Sponsoren, dass sie diesen Schritt mittragen.“ Er sei sicher, dass mit der erstmaligen Berufseuropameisterschaft in Österreich ein guter Start in das Neue Jahr 2021 gelingen wird.

Die Verschiebung hält für das gesamte Team große Herausforderungen bereit, die man in den kommenden Monaten bewältigen muss – Projektpläne anpassen, Logistikpläne umstellen und an das neue Datum anpassen, Hotels umbuchen, ... Hinter den Kulissen setzte man die Arbeit in den vergangenen Wochen aus dem Homeoffice heraus natürlich fort.

Die im März geplanten „Competition Preparation“-Meetings und -Workshops konnten zum Großteil virtuell durch Videokonferenzen erfolgen. Hier legte man auch die Wettbewerbsabläufe und Bewertungskriterien fest sowie die Aufgaben und daraus resultierende Layouts für die Infrastruktur. Parallel arbeitete man an der Verschiebung der Veranstaltung.

„Die Solidarität der WorldSkills Europe Familie in dieser Situation zeigt, dass im Moment andere Dinge Priorität haben. Die Gesundheit der jungen Fachkräfte, der Teams und Besucher steht jetzt im Vordergrund“, so Geschäftsführerin Angelika Ledineg. „Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem außergewöhnlichen Event zu Beginn des neuen Jahres ein positives, motivierenden Zeichen für unsere Wirtschaft und für unsere einzigartigen Fachkräfte setzen werden.“


Quelle: EuroSkills 2020 GmbH