t7_insectenvrienden_2_2med.jpg

Die Gartenpflanzen des Monats sind echte Bienenmagneten © Pflanzenfreude.de

Gartenpflanzen des Monats

Ein Sommerparadies für Bestäuber

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 17.07.2019 - 11:38

Nicht nur uns macht ein grüner und blühender Garten Freude, er kann auch ein Paradies für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und andere Insekten sein. Sie freuen sich über ihre speziellen "Süßigkeiten", finden zusätzliche Nahrung und bestäuben nebenbei noch unsere Pflanzen. Bienenfreundliche Pflanzen bringen so ein Flattern, Summen und Gewirr in den Garten und erfüllen ihn mit Leben.

Das Sortiment überzeugt

t7_insectenvrienden_9_astrantia_1med_0.jpg

Die majestätische Stockrose überzeugt mit gefüllten und ungefüllten Blüten © Pflanzenfreude.de

In der freien Natur wachsen die Bienenfreunde in allen Regionen – auf der Nordhalbkugel sind es Schafgarbe und Anemone sowie Duftnesseln in Nordamerika, China und Japan. Stockrosen kommen aus den Ländern im östlichen Mittelmeer, die Große Sterndolde erstrahlt natürlich in den Gebirgen vom Kaukasus bis in die Pyrenäen. Alle sind winterharte Stauden, die sich jahrelang erhalten, lässt man das verwelkte Laub im Winter an der Pflanze, ist sie vor Kälte geschützt. Nach einigen Jahren kann man die Pflanzen zum Verjüngen teilen.

Die Schafgarbe (Achilla) trägt stark eingeschnittene, fedrige Blätter und doldenförmige Blütenstände in Weiß, Gelb, Rosa und Violett, die ein bisschen nach Kamille riechen und sich im Wind wiegen. Die häufigsten Arten sind Achilla filipenulina und A. millefolium, sie lieben wasserdurchlässige Böden.

Die Duftnessel (Agastache) riecht nach Lakritze und schmeckt nach Anis. Sie trägt Ähren voller kleiner meist violett-blauer Einzelblüten und weckt nicht nur den Appetit der Insekten, sondern ist im Herbst auch für Vögel unwiderstehlich. Auch Sorten in Orange und Rot sind erhältlich.

Die Stockrose (Alcea) ist mit ihrer Länge bis zu drei Meter und riesigen Blüten in Weiß, Pastelltönen oder Rot eine echte Majestät. Mit ihren gefüllten oder ungefüllten Blüten ist sie eine echte Bienenfreundin, die Mauern oder Zäune in Bienen-Ressorts verwandeln kann.

Die Große Sterndolde (Astrantia) ist für viele eine der schönsten Sommerblumen überhaupt. Sie sieht aus wie ein blühendes Nadelpolster, das von einem strahlenden Stern umgeben ist. Hummel & Co lieben diese Blume, die in Rot, Rosa oder Weiß erstrahlt.

Die Anemone macht mit ihren Blüten in Weiß, Rosa, Lila und Violett die Gestaltung des Gartens spannend und auffallend. Ihr Herz erstrahlt in Grün, Gelb oder theatralisch in Schwarz.

Verkaufs- und Präsentationstipps

t7_insectenvrienden_emed.jpg

Bienenfreunde bringen Leben in den Garten © Pflanzenfreude.de

Wenn Sie die Bienenfreunde in Kombination mit einem Insektenhotel präsentieren, ist gleich klar um was es bei diesen Gartenpflanzen geht. Und vielleicht verführen Sie so zu Zusatzkäufen. Interessant wäre auch eine Zusammenarbeit mit einem örtlichen Imker und ein Angebot an regionalem Honig. Töpfe in Grau mit Glanz und in Fliedertönen schaffen eine angenehme Atmosphäre und dienen als Kontrast zu den reichen, fröhlichen Blüten.


Quelle: Pflanzenfreude.de