88346.jpg

Canna 'Two Tone Tiger' © iBulb

Sommerblume des Jahres

Tropische Atmosphäre mit der Canna

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 10.03.2023 - 10:58
223772.jpg

Canna 'Richard Wallace' © iBulb

Bereits die Blätter der Canna sind sehenswert, das im Jugendstadium eingerollte Blatt entfaltet sich zu einer breiten Form in Grün oder auch Schokoladenbraun mit der Gestalt von Bananenblättern. Viele tragen auch Streifen. Sie bilden bereits einen schönen Hintergrund für andere Pflanzen und Blumen bis im Juli die ersten Blüten der Sommerblume des Jahres erscheinen. Die Blüten in Rot, Orange, Gelb, Weiß und Rosa überragen bis Oktober die Blätter. Sie können auch mehrfarbig sein – gesprenkelt oder mit farbigen Rändern.

Die Canna wächst aus unterirdischen Rhizomen oder Wurzelstöcken, die im April oder Mai gepflanzt werden (ca. 10 cm tief, mit den Wachstumsstellen nach oben). Am besten eignet sich dafür ein geschützter Platz in der Sonne oder im Halbschatten, je mehr Sonne sie erhalten, desto mehr Blüten werden sich zeigen. Grundsätzlich wächst die Pflanze von selbst hoch bis zu einer Höhe von zwei Metern. Neben diesen hohen Sorten gibt es auch niedrigere und sogar Zwergsorten.

In milden Wintern kann die Canna im Freien überwintern, am besten unter einer schützenden Decke aus den abgestorbenen Blättern und Stroh. Ansonsten können die Rhizome an einem frostfreien, kühlen Ort überwintern und im Frühling wieder eingepflanzt werden.

Wussten Sie, dass …
der Name vom griechischen Wort „Kanna“ abstammt, das Schilf bedeutet?
… die Canna eine eigene Familie hat, die Cannaceae?
… es in Thailand üblich ist, am Vater- und Muttertag Cannablüten zu verschenken?
… Cannasamen in einigen Ländern zur Herstellung von Rosenkränzen Verwendung finden?


Quelle: iBulb