PfE_2021_Geraniums_Hut_4000_Urban_Summer_Escapes_05.jpg

Das perfekte Outfit für eine blumige Gartenparty. Pelargonienblüten unterschiedlicher Größe wurden dafür mit Gräsern und Blattranken zu einem lockeren Kranz gebunden © Pelargonium for Europe

Florale Dekoration

Pelargonien im „natural Look“

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 19.07.2022 - 11:29

Sie sind das Sinnbild für Sommer und Sonne – Pelargonien führen immer noch die Listen der beliebtesten Balkonblumen an. Nicht zuletzt wegen ihrer Hitzetoleranz eignen sie sich dafür ausgezeichnet. Doch auch in der Floristik haben die bunten Sommerblumen ihre Berechtigung.

Unkomplizierte Schnittblume

Mit ihren kleinteiligen Einzelblüten, die sich je nach Sorte zu einer beeindruckenden Blüte zusammenfügen, stehen Pelargonien für eine fröhliche Natürlichkeit. Die florale Dekoration einer Gartenparty lässt sich mit dieser Sommerblume unkompliziert umsetzen. Aus ihr kann man eine schnelle, bunte Tischdekoration gestalten, die Blüten zu Kränzen binden und damit Haar und Hut schmücken oder sogar die sommerliche Torte dekorieren. Dazu sollte man allerdings nur Duftpelargonien verwenden, denn deren Blüten bzw. Blätter sind essbar und werden gerne in Cremes, Getränken oder frischen Salaten verwendet. Mit diesem Blütentopping wird auch die einfachste Torte zum Blickfang der Gartenparty. 

Für mehr Information und Inspirationen zur Gestaltung mit den fröhlichen Blüten schauen Sie in unsere Juli-Ausgabe 2022 von GÄRTNER+FLORIST!