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Blumen bleiben das beliebteste Geschenk zum Muttertag © Renate Stoiber

Muttertag

Auch in der Krise Blumen schenken

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 30.04.2021 - 09:47

Der Muttertag ist für den österreichischen Handel ein wichtiger Kaufimpuls. Die Top Geschenke zum Feiertag sind Blumen und Pflanzen, Schokolade und Süßes, Gutscheine, Nicht-Materielles wie Ausflüge und Selbstgekochtes.

Handelsverband und WKÖ haben zum Thema jeweils Konsumentenumfragen in Auftrag gegeben, die zum einhelligen Schluss kommen, dass die Österreicher sich den Muttertag auch heuer etwas kosten lassen. Die angegebenen Zahlen (Ausgaben von 46 bzw. 62 Euro pro Kopf) differieren zwar, aber an vorderster Stelle der Geschenke sehen beide Umfragen Blumen und Pflanzen.

Blumen sind das Top-Geschenk

Top-Geschenk unter den Blumen sind Rosen mit 27 %, gefolgt von Tulpen und Orchideen (jeweils 18 %). Gut für den Blumenfachhandel: 84 % der Österreicher, die Blumen und Pflanzen schenken, gehen für den Einkauf in spezialisierte Blumengeschäfte! Daneben profitieren auch Drogerien und Parfümerien sowie der Schmuckhandel vom Muttertag.

„Mütter leisten schon in gewöhnlichen Zeiten Großartiges. In einer Pandemie mit Rundumbetreuung während diverser Lockdowns, Homeschooling oder bei der Betreuung der Enkelkinder zeigen Mütter und Großmütter umso mehr, wozu sie im Stande sind. Der österreichische Handel bietet für den Muttertag für jeden Geschmack die richtigen Geschenke, um sich zu bedanken“, so Rainer Trefelik, Obmann der Bundesparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).

„Heuer geben die Österreicherinnen und Österreicher insgesamt 210 Millionen Euro für Geschenke zum Muttertag aus. Damit ist der Muttertag insbesondere für den Lebensmittel- und Blumenhandel, aber auch für die Drogerien, Parfümerien und Schmuckhändler ein wichtiger Umsatztreiber, der gerade jetzt in der Corona-Krise wie ein Bissen Brot benötigt wird. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag sogar der umsatzstärkste Tag des Jahres“, so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Der Handelsverband hat heuer zum ersten Mal ein Plakat für den Muttertag gestaltet, das von Händlern kostenlos heruntergeladen und verwendet werden kann.


Quellen: APA WKÖ und Handelsverband