2020_poinsettia_06000_Christmas_floral_creativity_03.jpg

Weihnachtssterne sind ein Klassiker zum Fest, sie feiern am 12. Dezember ihren speziellen Tag © Stars for Europe

Ehrentag

Weihnachtliche Sternblumen

Ein Artikel von Renate Stoiber (bearbeitet) | 11.12.2020 - 09:17

Der 12. Dezember ist Poinsettia Day. Das Datum markiert den Tod von Joel Roberts Poinsett, einem amerikanischen Botaniker, Arzt und Minister in Mexiko, der 1828 Stecklinge der Pflanze, die er in Südmexiko entdeckt hatte, in sein Haus in Charleston, South Carolina, schickte.

Im Juli 2002 schuf das Repräsentantenhaus den Tag des Weihnachtssterns und verabschiedete eine Resolution zu Ehren von Paul Ecke Jr., der als Vater der Weihnachtsstern­industrie gilt. Es war Paul Eckes Entdeckung einer Technik, die dazu führt, dass sich Sämlinge verzweigen.

Die Blume der heiligen Nacht

In Mexiko heißt die Pflanze „La Flor de la Nochebuena“ oder Blume der Heiligen Nacht und wird zur Feier des Dia de la ­Virgen (Tag der Gottesmutter) am 12. Dezember ausgestellt. Die Verwendung der Poinsettie zur Weihnachtsfeier in Mexiko stammt aus dem 17. Jh. Die ­Legende besagt, dass ein junges Mädchen bestürzt war, nichts zu haben um das Jesuskind in einer Weihnachtsprozession zu ehren. Ein Engel sagte ihr, dass jedes Geschenk, das mit Liebe gegeben wird, ein wunderbares Geschenk sei. Sie sammelt ­deshalb Straßenbegleitpflanzen, die sich auf wundersame Weise in eine wunderschöne rote Sternblume verwandeln, die seither als Weihnachtsstern ­bekannt ist.

Die Beziehung Mexicos zur ­Poinsettie ist aber noch älter, bereits die Azteken nannten sie Cuitlaxochitl („Sternblume“) und verwendeten sie, um einen roten Farbstoff herzustellen. Der Saft fand Verwendung bei der Bekämpfung von Fieber. Der aztekische Name bedeutet  „Blume, die verdorrt, sterbliche Blume, die wie alles, was rein ist, zugrunde geht“.

Mehr zum Weihnachtsstern und seiner Verwendung in der winterlichen Dekoration finden Sie in den Ausgaben November und Dezember 2020 von GÄRTNER+FLORIST!


Quelle: www.poinsettiaday.com