Kranz_Schilf_IMG_3802 Kopie.jpg

Bei diesem Kranz wurde das Hauptaugenmerk auf eine starke Mitte gelegt. Verschiedene Zapfen, Trockenfrüchte und unterschiedlich große Fruchtstände bilden das Zentrum, das mit schimmernden Perlen und Kugeln betont wird. Die fransig auslaufenden Gräser bilden einen luftigen Rahmen für diesen Kranz, der den ganzen Advent über hält © Redaktion GF

Raumschmuck

Kein Advent ohne Kranz

Ein Artikel von Michaela Tebaldi | 27.11.2023 - 15:20

Die Adventzeit ist eine Zeit des Wartens, der Vorfreude und Vorbereitungen für das große Fest. Mit dem Adventkranz werden die vier Adventsonntage bildlich dargestellt – mit dem Entzünden jeder Kerze rückt die lang erwartete Geburt Christi ein Stück näher. Eine Tradition, die übrigens erst im 19. Jh. ihren Ursprung hat. Die Form des Kranzes ist in der Vorweihnachtszeit aber auch ohne Kerzen ein beliebter Schmuck. Als Türkranz, Tischschmuck oder Blickfang im adventlich dekorierten Wohnzimmer.  

Floral geschmückte Kränze im Advent werden gerne aus Tannenzweigen, Efeu, Mistelzweigen oder anderen grünen Pflanzen gefertigt. Diese Naturmaterialien symbolisieren Leben und Wachstum, selbst in der dunkelsten Jahreszeit. Je nach Fertigungsart spielt entweder die runde Form die Hauptrolle oder die Dekoration, die jedem Kranz seinen ganz individuellen Charakter verleiht. 

Noch mehr Informationen und Inspirationen finden Sie in unserer aktuellen November-Ausgabe von GÄRTNER+FLORIST!